Biologie Abi Schriftlich oder Mündlich Erfahrungen?
Wie es aussieht MUSS ich wohl Biologie als Abifach nehmen, weil Naturwissenschaftlichen Schwerpunkt habe.. was ist da eure Erfahrung? Ich weiß nicht ob schriftlich so eine gute Idee ist, weil man in der Abiklausur viel chemisches wissen muss denke ich Mal, und Chemie liegt mir so gar nicht. Hat jemand Erfahrung oder kann weiterhelfen? (nrw, Gymnasium)
4 Antworten
Hey...
Chemie hatte ich in den BioKlausuren nicht.
Ich würde es mündlich empfehlen. Man kann mit Absprache mit dem Lehrer sich 2 Themen aussuchen (so sagte man es uns), was ein Vorteil ist.
Bio ist machbar, weil man viel auswendig lernen muss. Wenn man sich dann vor Genetik noch drücken kann und stattdessen Ökologie in der Prüfung macht, dann sollte das mehr als machbar sein.
Ja zu Ökologie zählt ein wenig Chemie (vielleicht 2 oder 3 Formeln), zu Genetik zählt Mathe (Verteilungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung). Muss man sich entscheiden was das kleinere Übel ist.
Ich hab selbst kein Abi, aber hab schon oft gehört, dass bei uns zumindest sowohl schriftlich als auch mündlich Bio nicht so schwer ist im Vergleich zu anderen Fächern. Aber wenn man sich nicht entscheiden kann zwischen mündlich und schriftlich soll man anscheinend eher mündlich nehmen
Also ich hatte Biologie schriftlich im Abitur und das hatte nichts mit Chemie zutun. Weder im Unterricht noch in der Klausur.