Wer Jesus nicht im Fleisch bekennt ist der Antichrist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil ... 47%
Ja, weil ... 32%
Weiss nicht 21%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

In der Hoffnung für Alle-Übersetzung wird klar, was damit gemeint ist:

Überall begegnen wir Menschen, die in der ganzen Welt ihre Irrlehren verbreiten. Sie behaupten, dass Jesus Christus nicht als Mensch aus Fleisch und Blut zu uns gekommen ist. Solche Leute sind Werkzeuge des größten Verführers und schlimmsten Feindes von Christus, des Antichristen.
Nein, weil ...
Dort steht, dass wer Jesus nicht im Fleisch bekennt, also als Mensch, würde die Lehre vom Antichrist vertreten.

Das richtete sich gegen die Sekte der Gnostiker die glaubten, dass Jesus nicht Mensch geworden ist, sondern als eine Wrt Geisterscheinung auf Erden wirkte. Deswegen die Formulierung "Jesus im Fleisch" (vgl Joh 1,14).

Für den Autor des 2Joh war das die Lehre des Antichristen.

EinSuender
Beitragsersteller

Nein. Gegen die Lehre der Trinitarier. Die glauben, dass Jesus nicht Mensch war, sondern Gott.

EinSuender
Beitragsersteller
@BillyShears

Richtig. Diese Form von gelehrter Trinität ist falsch und wird daher als anti-christlich gesehen.

BillyShears  26.04.2022, 08:40
@EinSuender

Dieser Vers richtet sich gegen die Gnostiker welche ablehnten, dass Jesus Mensch war. Nicht gegen Trinitarier, die genau das nie bezweifelten.

EinSuender
Beitragsersteller
@BillyShears

Auch bei Wiederholung wird das nicht richtiger. Aber: Ich werde Dich nicht daran hindern, eine anti-christliche Lehre zu verbreiten. Und die Trinitarier bezweifeln das doch. Denn: Sonst wäre für sie nicht ein Gott am Kreuz gestorben.

BillyShears  26.04.2022, 08:46
@EinSuender
Auch bei Wiederholung wird das nicht richtige

Naja, solange du solchen Unsinn erzählst, muss man das wohl immer wieder wiederholen..

eine anti-christliche Lehre zu verbreiten.

Naja, solange Du Deine Unwissenheit über die Bibel immer wieder neu beweist, ist dieser Vorwurf lächerlich.

Und die Trinitarier bezweifeln das doch. Denn: Sonst wäre für sie nicht ein Gott am Kreuz gestorben.

Trinitarier bezweifeln nicht, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist und haben das auch nie bezweifelt. Du kannst deine unsinnige Behauptung ja gern mal versuchen zu belegen, wäre auch mal ein neuer Ansatz von Dir.

EinSuender
Beitragsersteller
@BillyShears

Du, ihr müsst das überhaupt wiederholen. Sonst ist Euer Chef, der ehemalige Fürst der Welt sauer. Und wenn Gott am Kreuz gewesen wäre, wäre niemand mehr dagegewesen der ihn hätte auferwecken können:

Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.

Aber das wirst Du auch nicht akzeptieren. Weil: Das passt ja auch nicht zu Eurer Irrlehre.

Nein, weil ...
Dort steht, dass wer Jesus nicht im Fleisch bekennt, also als Mensch,

Jesus war Mensch und ist als Mensch am Kreuz für Menschen gestorben.

Es geht also bei dieser Aussage nicht darum ob Jesus Mensch war, sondern ob er Gott im Menschen war.

[Joh 1,11]

Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;

in dieser Aussage die eine der klarsten diesbezüglich ist, sehen wir, dass Jesus Gott ist.

2.Johannes 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.

im Fleisch das ist doch in irgend etwas, also im Fleisch.

somit ist eindeutig, dass damit Gott im Gefäss Fleisch in diese Welt gekommen ist.

Also in Jesus.

zudem Israel ist Gottes Eigentumsvolk.

Dort im griechischen Text steht nicht, dass jemand, der Jesus nicht als im Fleisch gekommen bekennt, Antichrist ist, sondern wer Jesus nicht als im Fleisch kommend bekennt.

EinSuender
Beitragsersteller

Sorry. Quatsch. Aber diesmal so blöd argumentiert, dass es der Dümmste merkt. Denn: Da war Jesus schon da,gekreuzigt und auferweckt worden.

SimonBerski  26.04.2022, 09:24
@EinSuender

Tut mir leid, dass steht im griechischen Text so. Da musst du deine Worte an den Apostel Johannes richten.

EinSuender
Beitragsersteller
@SimonBerski

Problem. Ich kann griechisch. Und das steht dort nicht so.

SimonBerski  26.04.2022, 15:28
@EinSuender

Würdest du Griechisch können, dann wuesstest du, dass das Wort im Partizip Präsenz steht, dass eine andauernde, lineare oder wiederholte Handlung beschreibt. Man, o man, wo sind bloß deine Griechischkenntnisse gerieben?

salome77  26.04.2022, 15:28
@EinSuender

ἐρχόμενον ist das Partizip Präsens, das kann man mit "kommend" übersetzen.

Hier ist es aber verallgemeinernd gemeint.

EinSuender
Beitragsersteller
@salome77

Du, man kann alles übersetzen. Und für Euch habe ich heute bewusst eine Frage in den Raum gestellt. "Altgriechisch als Kampfmittel?" Ich glaube nämlich, dass ihr genauso wenig wie ich nach dem Studium das Altgriechische nocheinmal genutzt habt. Das lernt man, während dem man studiert. Ja. Später verlässt man sich darauf, dass die deutsche Bibelgesellschaft richtig übersetzt hat.

Ja, weil ...

Ich glaube das alles was sich gegen Gott stellt der Anti Christ ist. „Wenn jemand nicht für mich ist, dann ist er gegen mich“

eine Neutrale Zone gibt es demnach nicht.

2desmond  26.04.2022, 14:51

Ich glaube das alles was sich gegen Gott stellt der Anti Christ ist

Damit hast du es von allen Antworten am Besten getroffen, denn mit DAS ist der ... ist der "Kosmos" (grch.) gemeint, die Welt und alles in ihr.

EinSuender
Beitragsersteller

Eh nicht. Und wenn ich Jesus für Gott halte, dann ist kein Platz für den wirklichen Gott JHWH.

2desmond  26.04.2022, 08:38
@EinSuender
wenn ich Jesus für Gott halte, dann ist kein Platz für den wirklichen Gott JHWH

Das lehren auch die Zeugen Jehovas.

1Jacob  26.04.2022, 12:52
@EinSuender

Ich denke das dies eine Frage ist auf die es kein richtig oder falsch gibt.

1Jacob  26.04.2022, 12:52
@1Jacob

Ich denke man kann einfach nur darüber Diskutieren was wer glaubt.