Frage zu Vektoren?

Das hier war der Arbeitsauftrag zur Lösung oben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst die Vektoren addieren bzw. subtrahieren: zeichnerisch und rechnerisch.

zeichnerisch: Du zeichnest den ersten Vektor. An dessen Spitze zeichnest Du den zweiten Vektor. Bei Subtraktion änderst Du vor dem Zeichnen BEIDE Vorzeichen der Koordinaten. Vom Anfang des ersten Pfeils bis zur Spitze des letzten Pfeils zeichnedt Du dann den "Ergebnisvektor".

Paboss3711
Beitragsersteller

Nur woher kommen die Werte der Vektoren. Anfangs stand dort nämlich nur Vektor(a)+Vektor(b) aber keine Zahlen.

Rhenane  29.10.2021, 15:28
@Paboss3711

Die Vektoren sind doch oben eingezeichnet. Du zählst vom Pfeilende die Kästchen in x- und y-Richtung bis zur Pfeilspitze. Bei Vektor a musst Du 3 nach rechts und 2 nach oben also: Vektor a=(3 2) [die Zahlen halt nur untereinander geschrieben].

(Kästchen nach links bzw. nach unten bedeutet minus)

Paboss3711
Beitragsersteller
@Rhenane

Ah ok, vielen vielen Dank habe es jetzt verstanden. War an dem Tag nicht da wo wir das in der schule gemacht hatten. Danke LG

Was du da tun sollst, weiß ich auch nicht, denn nichts, aber auch gar nichts ist lesbar.

Paboss3711
Beitragsersteller

Einmal draufklicken, dann kann man es sehr gut erkennen

Wechselfreund  29.10.2021, 14:51
@Paboss3711

Zumindest bei mir funktioniert das nicht, da das Bild sich nicht vergrößern lässt.

Mathetrainer  29.10.2021, 14:54
@Paboss3711

und außerdem fehlt immer noch das Aufgabenblatt. Wolltest du ja wol hochladen, ist aber nicht da.