Frage zu Rosenart?

Die Blüte sieht folgendemaßen aus:

3 Antworten

Könnte Sympathie sein, allerdings ist das eine Kletterrose und auf dem Bild ist sie Strauchförmig. Je nach Schnitt und allem kann sie aber bestimmt so werden. Von der Blüte her würde das nicht schlecht passen. Ansonsten irgend eine Strauchrose

Ich denke, Du suchst nich nach der Art, sondern nach der Sorte/Varietät?

Art wäre sowas wie rosa canina, rosa corymbifera, ....

Die meisten Rosen sind Kreuzungen verschiedene Arten, seien es nun Teehybriden oder sonstiges.

Bezüglich der Sorte/Varietät: Die meisten Rosenschulen haben mehr oder minder umfangreiche Kataloge, nicht wenige auch eine Suchfunktion oder einen 'Rosenberater' mit dem man das Sortiment filtern kann.

-----

Leider ist es trotzdem nicht ganz leicht, optisch erinnert die Blüte an Naheglut oder Chevy Chase, nur ist ersteres eien Kletterrose, zweiteres ein Rambler. Das andere Problem ist, daß Bilder geduldig sind und die gleiche Rose an unterschiedlichen Standorten unterschiedlich aussehen kann.

Hier mal zum Stöbern:

https://www.rosenpark-draeger.de/Alle-Rosen/Rosen-von-A-Z/ (Siehe Filter beim runterscrollen)

https://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/index.html

Vieleicht 'Sympathie" eine alte Kletterrose ... danke fuer die nachfolgenden Details

Finchen720
Beitragsersteller

Ich habe noch Bilder der Blüten hinzugefügt. Danke für Ihre Antwort.

Sonnenschein944  21.09.2023, 17:59
@Finchen720

Danke, fuer die Ergaenzugen ... hat mir geholfen fuer die Eingrezung was fuer eine Sorte es sein KOENNTE