Rhododendren blühen erneut?

2 Antworten

Von Experte BerndBauer3 bestätigt

Rhododendren produzieren ihre Knospen für das nächste Jahr schon im Vorjahr - sofort nachdem sie abgeblüht sind / die Samenbildung beendet ist.
Erst jetzt, Ende des Sommers fallen sie auf, weil die Knospen schon ziemlich gut entwickelt sind.

Die Knospen müssen die Rhodos schon vorher ausbilden, denn sie sind ausgesprochene Frühblüher. Die frühesten blühen schon so ab April.

Im gleichen Jahr doppelt blühende Rhododendron-Sorten gibt es nicht. Das hat die Natur so nicht vorgesehen. Es ist aber schon vorgekommen, daß einige der Knospen schon im November/ Dezember aufgegangen sind, weil das Wetter lang genug warm war.

fröhliiche Grüße
Eibling

JackylovesTom
Beitragsersteller

Danke sehr für die ausführliche Antwort , es war sehr lesenswert

Das sind Blueten fuer das Folgejahr, normale Entwicklung. Gelegentlich bluehen einzelne Blueten auf, wenn das Wetter lange mild im Herbst bleibt.

Als Fruehblueher werden die Blueten fuer das Folgejahr bereits jetzt angelegt