frage zu nameserver?

4 Antworten

Ich glaube du solltest dich erstmal grundlegend über DNS Einträge informieren:
https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/dns-records/

Soweit ich das verstehe musst du an den NS Einträgen nichts verändern. Du brauchst vermutlich einen CNAME-Eintrag. Oder A bzw. AAAA-Eintrag. Je nachdem ob du mit festen IPs arbeitest oder mit DynDNS etc.

Davor musst du natürlich deinen Webserver über das Internet erreichbar machen, falls noch nicht geschehen. Entweder über Portfreigaben oder Reverse Proxy. Für den Anfang kannst du mit Portfreigaben anfangen. Aus Sicherheitsgründen sollte das aber keine Dauerlösung sein.

Wenn du den Webserver über WAN erreichen kannst musst du die IP-Adresse oder eben Hostname in deine DNS Einträge eintragen.

Mit Text ist das sehr kompliziert zu erklären. Vor allem da dir scheinbar die Grundlagen fehlen. Wenn du mit DynDNS arbeiten musst, ist das zum Beispiel nochmal komplizierter. Dann musst du am besten die NS Einträge des DynDNS Anbieters bei dir eintragen. Außerdem brauchst du einen Dienst auf dem pi, der die aktuelle öffentliche IP-Adresse an den DynDNS Provider sendet und so weiter und so weiter.

Als DynDNS kann ich https://dynv6.com/ empfehlen. Ist kostenlos und man muss nicht alle 30 Tage seinen Zugang bestätigen oder so. Läuft bei mir seit Jahren problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

PinguSpeedy
Beitragsersteller

die website lief vorher über wix.com. dort hatte es 2 nameserver. doch wenn ich diese nun auf den raspberry pi wechsle hat es ja keine mehr...

Ja, wenn man eine Domain hat, muss man für diese mindestens zwei Nameserver betreiben.

Die meisten Domainanbieter stellen dir solche Nameserver allerdings zusammen mit der Domain zur Verfügung.

Tatsächlich selbst betreiben muss man die nur in wenigen Ausnahmefällen. Z.B. wenn man eine .de-Domain direkt bei DENIC registriert hat (und nicht bei einem Provider), oder bei manchen kostenlosen Domains, die die kommerziellen Provider gar nicht im Angebot haben, weil sie damit nichts verdienen können.

Ich glaub manche hier sind ein bisschen los.

Ja du brauchst nameserver und auch 2.

ABER: In deinem Fall werden diese von deinem Provider bereitgestellt. Dass einzige was du machen musst, ist DNS Einträge zu setzen. Dies kann entweder ein A oder ein AAAA oder ein cname.

Wenn du den rpi bei dir hast, solltest du eine dyn DNS Adresse erstellen (entweder direkt mit deine r Domain oder du setzt den dyn DNS Adresse als cname Eintrag

https://dasraspberrypi.de/domain-name-2/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Du kannst mehrere DNS einträge haben für unterschiedliche server. Die domain anbieter die ich kenne haben einfach ein webinterface wo du diese anlegen kannst.

Nameserver stellt eigentlich auch der anbieter.

Warum willst du die nameserver eigentlich ändern? Das verstehe ich nicht. Wenn du die domain mit deinem server verbinden willst, musst du nicht den nameserver ändern, sondern den A record.

PinguSpeedy
Beitragsersteller

die website lief vorher über wix.com. dort hatte es 2 nameserver. doch wenn ich diese nun auf den raspberry pi wechsle hat es ja keine mehr...

jort93  08.07.2024, 18:14
@PinguSpeedy

Kann es sein dass du nicht weißt was ein nameserver ist?

Der nameserver ist der server der DNS einträge verwaltet, bei google usw.

Du musst die DNS einträge verändern, die werden dann über nameserver propagiert.

PinguSpeedy
Beitragsersteller
@jort93

jo das ist so... xD

aber doch bei wix hatte es sicher nameserver (ns12.wixdns.net)

jort93  08.07.2024, 18:19
@PinguSpeedy

Bietet dein domainanbieter keine nameserver an? Welcher anbieter ist das denn?

PinguSpeedy
Beitragsersteller
@jort93

Es läuft über schweizer-domains.ch

Also brauche ich 2 ip adressen für den PI und dann kann ich es meinem kollegen sagen, dass er die nameserver beim domainanbieter konfigurieren soll?

Oder funktioniert es auch einfach mit einer IP?

PinguSpeedy
Beitragsersteller
@PinguSpeedy

Es läuft über schweizer-domains.ch

Also brauche ich 2 ip adressen für den PI und dann kann ich es meinem kollegen sagen, dass er die nameserver beim domainanbieter konfigurieren soll?

jort93  08.07.2024, 18:25
@PinguSpeedy

Nameserver können auch einfach IPs sein.

Sollten aber statische IPs sein.

jort93  08.07.2024, 18:28
@PinguSpeedy

Aber die scheinen doch auch nameserver zu haben

https://i.imgur.com/X1FpGGd.png

"Wenn Sie eigene Nameserver benutzen möchten, geben Sie diese bitte hier an. Standardmäßig stellen wir unsere Nameserver zur Verfügung."

Ja, man braucht mindestens 2. Das ist wohl damit man die werte von beiden vergleichen kann. Und damit wenn einer down ist, man redundanz hat. Ist halt so vorgegeben dass man 2 braucht.

PinguSpeedy
Beitragsersteller
@jort93

ok Top, danke für deine Hilfe

Ich schaue mal ob es dann funktioniert :)

jort93  08.07.2024, 18:32
@jort93

Das man 2 braucht steht in dem entsprechenden standard

https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc1034

Punkt 4.1

A given zone will be available from several name servers to insure its
availability in spite of host or communication link failure. By
administrative fiat, we require every zone to be available on at least
two servers, and many zones have more redundancy than that.