Wie teile ich den Nameserver mit?

2 Antworten

Das musst Du mit dem Hoster absprechen. Wenn Dein DNS rund läuft und Du einen "secondary DNS" hast (vielleicht ein Kumpel) dann kannst Du das beim Hoster beantragen dass Dein DNS für Deine Domain "authoritative" wird. Nicht alle lassen sich darauf ein, ich hatte auch ein bisschen Zickerei aber letztlich ging es.

Auf den secondary DNS besteht die Denic, da kommst Du wohl nicht drumrum.

Damit Du eigene DNSes für Deine Domain nutzen kannst, müssen bei der Registry die DNS-Server hinterlegt werden, damit entsprechende GLUE-Records für eine Full-Delegation erzeugt werden können.

Das übernimmt normalerweise der Hoster/Registrar bzw. dessen Bot. D.h. Du mußt in die Doku Deines Anbieters schauen, ob er Dir die Möglichkeit bietet und wie Du das über sein Webinterface (oder ähnliches) erledigst.

Oft wird vom Anbieter eine Möglichkeit eröffnet dessen DNS-Server als Secondaries zu nutzen. Auch hierzu sollte es dann entsprechende Dokus geben, was bei der Einrichtung zu beachten ist (korrektes einrichten von Zonentransfers o.ä.).

-----

Beachte auch die Policies (Regeln) der Registry, um Probleme zu vermeiden.