Frage zu Nachtspeicherheizung?

4 Antworten

Ja, das ist eigentlich richtig. Falsch machen kann man nicht viel. Einfach bedarfsgerecht heizen.

Die Frage ist immer die Zieltemperatur im Haus und die Verteilung über den Tag (zB. nacht weniger heizen)

Wenn das Haus noch unbewohnt ist, heizt man je nach Renovationsarbeiten.
Wenn was trocknen muss (Farbe, Gussboden, Parkettkleber) sollte man das Haus nicht auskühlen lassen sondern mind. auf 18 Grad halten.

Wenn nichts spezielles passiert, würde ich dennnoch nicht unter 14 Grad gehen. Kommt zwar auf die Bauweise und Alter an, aber bei zu tiefen Temperaturen und Feuchte im Haus kann es zu Schimmel kommen.

Warum kauft man sowas. Mit Strom zu heizen ist die teuerste Energie.

Am Ofen selbst regelst du nur das Laden wie voll der Ofen geladen werden soll über den Thermostaten.

Zum heizen benutzt man die Raumthermostate. Diese regeln die Lüfter im Ofen und die warme Lüfterluft erwärmt den Raum. Gleichzeitig entlädt sich der Ofen dadurch.

galmo
Beitragsersteller

Warum kauft man sowas, war nicht die Fragestellung. Hast du zufällig tausende Euros auf Halte liegen um neu zubauen? Dann klar, her damit, dann rüste ich um ;-)

die Nachtspeicher werden zwischen z.B. 23 Uhr und 6 Uhr aufgeladen da dieser Strom etwas günstiger ist. Dies wird durch den Ladecontroller der oft in Unterverteilung eingebaut ist bestimmt.

Am Raumtemperaturregler an den Heizungen wird nur die erwünschte Raumtemperatur eingestellt.

Dann haben die manchmal noch elektrische Zusatzheizung falls die Ladung nicht ausreicht. Diese zu aktivieren sollte aber vermieden werden da die mit etwas teurem Tagstrom betrieben wird

galmo
Beitragsersteller

Man liest ja aber immer, dass man den Lüfter immer eingeschaltet lassen muss. Und woran erkenne ich, ob dort eine Zusatzheizung verbaut ist?

newcomer  07.01.2024, 09:30
@galmo

normalerweise ist ein Schalter für Zusatzheizung vorhanden bzw sind 2 Schalter angebracht. Einer mit Lüftersymbol, der andere mit Heizung ( Glühwendel ect )
Diesen sollte man nur im Notfall also wenn es zu kalt wird aktivieren

lisaloge  07.01.2024, 09:32
@galmo

Es ist keine separate Heizung verbaut.

Es geht nur darum, dass mit den vorhandenen Elementen tagsüber auch bei Bedarf nachgeheizt werden könnte.

galmo
Beitragsersteller

Ja das weiß ich bereits, dass der Ladegerät bestimmt wie viel Strom die gerate speichern. Aber die Frage bezog sich ja auch den Lüfter… den kann man ja bei manchen Modellen separat anstellen, bzw. sollte man hab ich gelesen, damit sich die warme Luft auch im Raum verteilt

newcomer  07.01.2024, 09:03
@galmo

diese Lüfter werden durch den Raumthermostaten an den Heizkörpern gesteuert sprich sie pusten nur Raumluft durch die Wärmeplatten wenn die Raumtemperatur zu gering ist.
Manchmal reicht aber bereits die Luft die durch Konfektion durch die HK strömt

Du hast das vollkommen richtig gemacht. Den Lüfter macht man an, wenn man es schneller warm haben will. Der Lüfter wird nicht gebraucht, wenn die Wärmeabgabe an der Frontseite ausreicht, um die Wohnung auf Temperatur zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung