Bedienung Nachtspeicher?

7 Antworten

Nein..bei aller Liebe, da kann man absolut nichts erkennen und da es Nachtspeicheröfen in den verschiedensten Arten gibt, keine Erklärung möglich...?? Du schreibst, der Regler steht auf 1..wie weit kannst Du ihn stellen? Ich hatte eine Nachtspeicherheizung die bis 3 einzustellen ging und sie mußte auch auf 3 eingestellt werden um Wärme zu bekommen. Unter dem ging gar nichts. Versuch es...

Das Gebläse, das würde ich vollkommen außer acht lassen denn das macht die heizerei um einiges teurer..den das kostet Tagstrom..holt die ganze Wärme aus dem Ofen ohne daß es viel nützt, und der Ofen beginnt in der Nacht bei 0 mit der Aufladung wieder. Ein kostenintensives Unterfangen und laß es Dir von dem Vermieter erklären wenn er wieder habhaft ist..zahlst Dich dumm und dämlich!!

Fraganti  04.11.2013, 11:46

Was ist nicht zu erkennen? Das Foto ist doch scharf, alles gut zu sehen.

amdros  04.11.2013, 11:53
@Fraganti

Sorry..alles verschwommen bei mir! Ist aber egal, habe Dir nur meine Erfahrung bzw. mein Wissen mitgeteilt..

Fraganti  04.11.2013, 12:09
@amdros

Ich bin nicht der Fragesteller ;)

Ich wunderte mich nur, warum wir wohl 2 verschiedene Bilder sehen.

Fraganti  04.11.2013, 12:16
@Fraganti

Liegt wahrscheinlich daran, dass das Bild auf Deinem Bildschirm größer dargestellt wird als auf meinem und so Verwackler deutlicher werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

amdros  04.11.2013, 16:49
@Fraganti

;-)) gibt durchaus schlimmeres..kein Problem!!

Früher war es so: Nachtspeicheröfen speichern nachts mit Strom die Wärme in entsprechenden Schamottsteinen (o. a.). Tagsüber geben sie dann diese Wärme über ein Gebläse ab... Wie sieht dein Vertrag mit den Stromlieferanten aus? Da müsste etwas über einen Sonderzähler... drinstehen. Lass dir ggf. vom Vermieter alle diese Stromzähler zeigen! Immer mit einem Zeugen ablesen und die Zählerstände pro Quartal notieren! Dann gibt es auch keine Überraschung bei der Nachzahlung...

Wenn ich den linken Schalter anmache, schaltet sich aber das Gebläse an? Also dann kommt unten aus den Schlitzen der Heizung richtig heiße Luft. Der Heizkörper selbst ist nur lauwarm (steht ja nur auf 1).

Soll ich den linken Schalter also anlassen oder nicht?

Es gibt 2 Schalter und ein Drehrad.

Drehrad für gewünschte Temperatur.

Schalter I O = Gerät an/aus (Gerät arbeitete automatisch)

Schalter Zickzack O = sofortige Heizlüfterfunktion an/aus.

Ich habe schon einen entsprechenden Stromtarif.

Am Gerät selbst kann man von 1-3 einstellen.

Also muss ich am Thermostat den linken Schalter auch einschalten, damit überhaupt etwas passiert?

Fraganti  04.11.2013, 11:53

Genau, linken Schalter des Zimmerbedienteils auf I stellen, dann ist es an.

Am Ofen selbst von 1 bis 3 kannst Du noch mal die Stärke regulieren. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, was du für Räume/Fläche zu heißen hast und wie das baulich isoliert ist, aber wenn Dir bisher wenig Heizkraft reichen würde, kannst Du es ja erst mal mit 1 am Gerät versuchen.