Wie berechne ich die Fläche der dick umrandeten Fläche wenn die kantenlänge 3 ist?

Dies ist die Aufgabe dazu  - (Kreis, Pi, Fläche)

1 Antwort

Boah, das ist schwer zu erklären.
Du teilst dein Quadrat erstmal in 4 gleich große Teile.

Dann hast du in jedem Teil ein Blütenblatt.

Dann musst du erkennen, dass die Hälfte eines Blütenblattes (wenn man es längs aufschneidet) ein Kreissektor mit 90* bildet, wenn man als restlichen Kreissektorteil das Viertel des Quadrates nimmt.

Du berechnest die Fläche des Kreissektors.

Dann nimmst du ein Dreieck, welches als Höhe die halbe Kantenlänge und als Grundlinie ebenfalls die halbe Kantenlänge hat und berechnest sein Flächeninhalt.

Ziehe nun Dreiecksfläche von der Kreissektorfläche ab. Die Differenz entspricht einem halben Blütenblatt.
Da du vier Blütenblätter, also 8 Halbe- Blütenblätter hast, nimmst du die errechnete Zahl mal 8. Somit hast du die Gesamtfläche der Blütenblätter

menonne
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank das hat mir richtig weitergeholfen und es war sehr gut erklärt