Frage zu Geschwindigkeit und Strecke?

7 Antworten

Du hast da einige Fehler Fehler in Deinen Rechnungen.
Du nimmst einfach an, t1 und t2 seien gleich. Wir kennen aber nur die Gesamtzeit. Die Hälfte von 2h40min sind 1h20min und nicht 1,2h. 1,2h sind 1h12min.
Die reine Fahrzeit beträgt 145min.
v1 = 40km/h, v2 = 60km/h
t1*40km/h + t2*60km/h = 120km
t1+t2 = 145min, t1 = 145min-t2
(145min-t2)*40km/h + t2*60km/h = 120km
145min*40km/h - t2*40km/h + t2*60km/h = 120km
(96+2/3)km - t2*40km/h + t2*60km/h = 120km
t2*60km/h - t2*40km/h = (23+1/3)km
t2*(60km/h-40km/h) = (23+1/3) km
t2 = (23+1/3)km / (20km/h) = (70/3)/20h = (7/6)h = 70min
t2 = 70min, s2 = 70min*60km/h = 70km
t1 = 75min, s1 = 75min*40km/h = 50km
Probe t1+t2=145min=2h25min, 70km+50km=120km
Ich hab mich allerdings dauernd verrechnet bis ich das Ergebnis richtig hatte.

Quernachdenker
Beitragsersteller

okay also ich bin bis (145min*40km/h -t2*40km/h + t2*60km/h) gekommen aber dann verstehe ich es nicht ganz aber ich probiere das Mal etwas umzuschreiben .. (2,42-X)*40 + X*60= 120 96,7 -40x +60x = 120 96,7 +20x = 120 20x = 23,3 x= 1,17 t2 = 1,17 ≈ 70min okay jetzt komme ich auch auf die 70min .. danke sehr. Mal eine Hilfreiche Antwort anstatt ein paar weniger helfenden bzw. sogar abwertenden Antworten .. Top

miszs  28.11.2017, 20:44
@Quernachdenker

Ich habe, was ich in Zeile 4 for t1 berechnet habe in Zeile t3 eingesetzt. Dann habe ich 145min*40km/h ausgerechnet. Damit es keine Rundungsfehler gibt, habe ich das mit Bruch geschrieben. Dann nach ausklammern und nach t2 umstellen.

rumar  28.11.2017, 15:44

"Du nimmst einfach an, t1 und t2 seien gleich. Wir kennen aber nur die Gesamtzeit. Die Hälfte von 2h40min sind 1h20min und nicht 1,2h. 1,2h sind 1h12min."

Nein, die (falsche) Überlegung ging noch ganz anders: Der Quernachdenker hat zuerst die Geschwindigkeiten addiert, das ergibt  v1 + v2 = 100 km/h .  Dann dividierte er die Strecke (120 km) durch diese Summengeschwindigkeit:   120 km /  (100 km/h). Das ergäbe dann tatsächlich  das Ergebnis  1.2 h   (nur ist leider die ganze Rechnerei absolut verkorkster Käse ...)

Hat euch euer Lehrer im Anschluss daran nicht den Lösungsweg für diese Aufgabe geschildert? Bzw. bist du jetzt mit den Vorschlägen der user hier einverstanden?

Quernachdenker
Beitragsersteller

Zu einer richtigen Lösung zählt sowohl der Rechenweg und die Lösung, diese waren aber zum Zeitpunkt als du gefragt hast noch nicht da. Aber nun gibt es ja fertige Lösungswege also ist alles zu meiner Zufriedenheit.

Quernachdenker
Beitragsersteller

Der Lehrer meinte wir sollen das nochmal überdenken.. und bislang gab es ja noch keine richtige Lösung

robs1909  28.11.2017, 14:23
@Quernachdenker

Einer hat doch schon eine Lösung gepostet - stimmt die deines Erachtens nicht?

"der Lehrer will nicht einsehen, dass meine (ziemlich verkehrte) Lösung richtig ist"

Geht das an den Schulen heute so zu ?

Quernachdenker
Beitragsersteller

Jetzt wird mir klar warum man diese Plattform "Gutefrage" nennt und nicht "Guteantwort". Dennoch ist mir nicht klar wie du auf dieses Frei erfundene Szenario kommst zumal meine Frage nicht richtig verstanden wurde und du die Umstände nicht kennst. Zumal würde dein Szenario der Demokratie entsprechen aber das ist ein anderes Thema.

miszs  28.11.2017, 14:55

Früher gab es ein richtiges Ergebnis. Heute wird debattiert, was richtig ist. :)

rumar  28.11.2017, 15:35
@miszs

Aha. Und wenn dann einmal z.B. 13 Schüler mit einer fehlerhaften Lösung gegen den Lehrer und 3 Schüler (mit der korrekten Lösung) stehen (nebst einigen Enthaltungen), dann muss ein neuer Lehrer (mit einem IQ, der dem der Mehrheit der Schüler besser entspricht) her ?

Wohl bekomm's !

robs1909  28.11.2017, 14:01

Naja, um hier eine Aussage zu treffen fehlt dir und uns die Information wo und was hier schief gelaufen ist! Fakt ist, das der Vorschlag von seiner Seite falsch ist und du die Herangehensweise geschildert hast! Wie und wo jetzt das Loch aufgegangen ist, um diese Aufgabe zu lösen, kann so nicht eruiert werden!

Der Bus fährt die ersten 75 Minuten mit 40 km/h und legt dabei 50 km zurück.

Dann macht er 15 Minuten Pause

und fährt dann weitere 70 Minuten mit 60 km/h, was ihn 70 km weit bringt.

Somit war er für 120 km insgesamt 160 Minuten unterwegs.

Deine Lösung war zwar "nah dran", aber vom Lösungsansatz her doch ziemlich auf dem Holzweg.

Ich hab die Aufgabe mit einem linearen Gleichungssystem gelöst:

(I) 2/3 t1 + t2 = 120

(II) t1 + t2 = 145 (min)

(II) - (I) 1/3 t1 = 25 <=> t1 = 75 (min)

S1 = t1 * v1 = 50 km

S2 = t2 * V2 = 70 km

miszs  28.11.2017, 14:49

Die Zahlen mögen ja passen, aber Du gehst mit Einheiten um, als würden sie nichts bedeuten. Wie kann man denn Kilometer von Minuten abziehen?

RobertLiebling  28.11.2017, 16:07
@miszs

Wenn Du die Gleichung (I) mit min/km multiplizierst, bleiben bei 120 die Minuten stehen und die km fliegen überall raus. Dann hast Du in beiden Gleichungen dieselben Einheiten.

miszs  28.11.2017, 20:36
@RobertLiebling

Wenn Du das in einer Klausur geschrieben hättest, hättest Du ordentlich Punktabzug gekriegt, weil nicht ersichtlich ist, wie das zustande kam. Wie soll der Querdenker das nachvollziehen können, der ohnehin Probleme mit der Aufgabe gehabt hat?

Quernachdenker
Beitragsersteller

Okay also das ich die Pause missachtet habe sehe ich ein aber wie bist du auf t1 und t2 gekommen?

Hallo

ohwehohach hat die Hauptfehler schon benannt. Um es richtig zu machen, musst du auf die beiden (mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten befahrenen) Teilstrecken separat eine Gleichung aufstellen. Diese kann man zuerst mal so notieren:   s1 = t1 * v1  und  s2 = t2 * v2

Wenn man die Zeiten in Minuten rechnet (angenehmer), muss man auch die Geschwindigkeiten in km/Minute umrechnen. Damit wird (zahlenmäßig) v1=2/3 und v2=1 .  Dann gilt  t1 + t2 = 145  (warum genau?).

Rechne dann systematisch mit diesen Bezeichnungen weiter.