Frage zu einem EKG kennen sich welche aus?

3 Antworten

Die T-Welle ist bei den Uhr-Ableitungen immer so und NICHT sinnvoll zu beurteilen. Bitte nicht googeln, was eine hohe T-Welle aussagt. Bei den Uhren sagt es genau ... nichts, denn das ist nur eine einzige unipolare Ableitung, also nicht zu vergleichen mit einem "echten" EKG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Johjon
Beitragsersteller

Danke, habe nämlich im Internet gelesen das es gefährlich ist so eine spitze T Welle zu haben. Deswegen habe ich mich so verrückt gemacht

DorktorNoth  30.06.2024, 21:33
@Johjon

Ja. Daher bitte nicht a) Krankheiten googeln und b) immer erst mal schauen, ob es einem gut geht. Wenn das nämlich so ist, ist es erstmal nichts schlimmes.

Johjon
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Mir geht es gut. Nur das hat mich jetzt verrückt gemacht

DorktorNoth  30.06.2024, 22:34
@Johjon

Ja. Bitte immer wenn du sowas AUS VERSEHEN (nicht googeln) liest - wenn es dir gut geht, ist es erstmal nichts schreckliches.

Soweit ich das wahrgenommen habe handelt es sich hier nur um eine Ableitung (I). Das reicht nicht aus um irgendwas beurteilen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früherer Beruf

Für ein EKG, was mit einer Uhr! geschrieben wurde, sieht das doch gut aus. Du müsstest schon zum Arzt, wenn du tatsächlich genaueres über dein Reizleitungssystem wissen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Johjon
Beitragsersteller

Laut Arzt ist alles gut. Wollte nur wissen warum die mal größer und mal kleiner ist.

SCHARMA  29.06.2024, 17:43
@Johjon

Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel deine Belastung (im Moment der Aufzeichnung), oder dein Kaliumspiegel.

Ein Unsicherheitsfaktor ist die Uhr selbst, egal welche. Nur Profigerät beim Arzt bietet Präzision, das geht schon beim Abstand der Pole los.