Was passiert wenn der Brief zu groß/hoch war?

6 Antworten

...wenn der Brief in der Kontrolle auffällt, kommt er zu dir zurück mit einem Hinweiszettel. Dieser benennt dir die fehlende Summe, die klebst du nach und versendest erneut...
Oftmals wird die Minderfrankierung gar nicht erkannt und der Brief kommt problemlos an.

Wenn zu wenig Posto bezahlt wurde, dann wird der Empfänger um das Nachporto gebeten. Zahlt dieser das nicht geht der Umschlag zurück.

fluuuffy
Beitragsersteller

und wenn es sich lediglich um 2-3 mm handelt? Gibt es da Kulanz?

Zackentod  06.09.2018, 14:41
@fluuuffy

...es gibt keine Kulanz. Allerdings seit Jahren auch kein Nachporto mehr!

Christiangt  06.09.2018, 22:31
@Zackentod

Natürlich gibt es noch Nachporto, aber es gibt genug Zusteller die das nicht interessiert bzw die das nicht kennen und es deshalb einfach durchläuft.

Zackentod  07.09.2018, 15:56
@Christiangt

...nein - die kommen ausnahmslos zurück zum Absender. Und das bereits seit fast 10 Jahren. Die Erhebung von Nachporto durch den Briefträger ist zu kostenintensiv - gibt es daher nicht mehr.

monara1988  07.09.2018, 22:41
@Zackentod
gibt es daher nicht mehr.

Wird aber noch gemacht. Selten bei Privatpost, öfter bei Geschäftspost zu beobachten.

Zackentod  09.09.2018, 05:29
@monara1988

...kann ich nicht bestätigen. Noch nie erlebt, selbst in krassen Fällen. Weder privat noch dienstlich

Hi,

ist ein Brief unterfrankiert dann geht er zum Absender zurück.
Es wird dann von der Post ein gelber Aufkleber darauf geklebt auf welchem der fehlende Betrag steht. Diesen klebt man nach, zieht den großen Zettel ab (der kleine muss drauf bleiben sonst ist das alte Port ungültig!!) und verschickt es wieder.

Nachporto ist nicht mehr üblich, aber bei Geschäftspost (an ein Geschäft) noch zu beobachten. Nicht aber bei Privatpost.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Kommt er eventuell zurück mit dem Aufdruck Porto anpassen.

Geh dazu am besten zu einer Postfiliale, ich wollte eine Warensendung abgeben, die haben aber Aufsteller  mit schlitz vorgaben, was wo rein passt und hat daraus einen Brief gemacht 1.45€

Die Angaben gibt es aber auch online aber wie geschrieben, ich hätte dabei auch Zuviel bezahlt

miezepussi  06.09.2018, 14:13

Warensendungen müssen offen, also maximal mit einer Musterbeutelklammer verschlossen sein. Wenn du den Umschlag zugeklebt hattest, ist es logisch, dass es als Brief versendet wurde.

MarSusMar  06.09.2018, 15:42
@miezepussi

Aus welchem Jahrhundert kommt denn die Information? Es geht um Maße.

MarSusMar  06.09.2018, 20:39
@miezepussi

Blöderweise funktioniert es bei jeder WS die ich ab schicke und das im DHL Punkt. War diesmal halt nen kleiner MP 3 Player der zu Dünn war ich hätte es gerne als WS schicken können zugeklebt.

Was machen wir jetzt eine wette, wie es beim nächsten mal klappt ?

miezepussi  06.09.2018, 20:40
@MarSusMar

Dann bist du aber ein Glückskind. Laut deren Webseite, muss es aber offen sein, zu Prüfzwecken.

monara1988  07.09.2018, 13:26
@MarSusMar

Warensendungen dürfen nicht verschlossen sein. Entweder kennst Du die Leute in der Filiale oder sie sind zu blöd, oder wissen es nicht. Weil aber die meisten MA das wissen kann man auch keine verschlossene Warensendung verschicken.

Firmen dürfen das allerdings.

MarSusMar  07.09.2018, 16:01
@monara1988

Man bezeichnet niemanden als Blöd oder sagt es ihm dann direkt ins Gesicht

 Und ich weiß das ich damit nicht gemeint bin.

Ich kenne definitiv keine in irgendeiner Postfiliale und bekomme auch EK Warensendungen  alle Geschlossen geklebt. Deswegen bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen den Gepolsterten Brief nur mit einer Klemmklammer zu schließen. Sie bot an den Brief als Brief zuschicken oder wenn ich darauf bestehe als Warensendung.

MarSusMar  07.09.2018, 16:09
@miezepussi

Ich hab nachgesehen du hast Recht. aber ich bin nicht der der hinter dem Tresen steht. Bist du es, dann mach es einfach richtig.

Nur Ich war der Kunde.

Mir hilft das ganze ausführlich auszudiskutieren also nicht.

MarSusMar  07.09.2018, 16:36
@monara1988

Auch dir Ich bin der Kunde das mit auszudiskutieren bringt niemanden etwas.

monara1988  07.09.2018, 22:37
@MarSusMar
Man bezeichnet niemanden als Blöd oder sagt es ihm dann direkt ins Gesicht

Was ein sinnloser Kommentar.

Ich kann durchaus Postmitarbeiter als blöd bezeichnen, da ich genug kenne die keine Ahnung haben und ich selbst Ahnung habe da ich selbst in dem Bereich arbeite. Und jemandem sowas ins Gesicht zu sagen kann ich. Habe ich auch schon; nur mit nem anderen Wortlaut ;)

Ich kenne definitiv keine in irgendeiner Postfiliale und bekomme auch EK Warensendungen alle Geschlossen geklebt.

Das ist unkorrekt von den Mitarbeitern. Traurig traurig das die ihre Arbeit nicht vernünftig machen...

Sie bot an den Brief als Brief zuschicken oder wenn ich darauf bestehe als Warensendung.

Zugeklebt darf man keine Warensendung verschicken, selbst wenn der Kunde das verlangt. Die Anname müsste verweigert werden. Wenn das zugeklebt war dann war ein Großbrief die einzige Möglichkeit.

Wie viele Warensendungen schickst Du immer weg?

monara1988  07.09.2018, 22:38
@MarSusMar
Auch dir Ich bin der Kunde das mit auszudiskutieren bringt niemanden etwas.

Was Du als Kunde willst ist egal: wenn es nicht den Vorschriften entspricht dann muss die Annahme verweigert werden.

miezepussi  08.09.2018, 07:19
@MarSusMar

Ich steh vor dem Tresen UND mache „es“ (also Warensendungen) richtig.

du willst nicht diskutieren? Musst du auch gar nicht. Du musst auch „es“ nicht richtig machen. Nur wundere dich dann auch nicht über die 1,45 €

entweder zahlt der empfänger das strafporto oder nicht. wenn nicht kommt das ding an dich zurück