Frage zu Differenzialrechnung?

2 Antworten

Sie werden zu Anfang beliebig gewählt, was besonders einfach ist, weil sie ja nur "als Buchstabe" und nicht als Wert angenommen werden. Deshalb gilt die Berechnung allgemein für alle Punkte der Ausgangsfunktion und in der Ableitung hast du ein 'x', das dir zeigt, dass die Steigung nicht konstant über (die Variation von) x ist.

Das funktioniert (nur) deshalb, weil die Funktion nicht nur abschnittsweise differenzierbar ist.

Fisch90937
Beitragsersteller

Puh. Danke für die rasche Antwort. Werde mir da ein konkretes Beispiel nochmal dazu anschauen, aber gut zu wissen, dass die Wahl der Punkte vorerst nur willkürlich ausfällt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das, dass ich zuerst die gesamte Ableitung mit Variablen-Symbolen "durchrechnen" muss, bevor ich dann am Ende die Werte für die Steigung ermitteln kann. Da bin ich ja mal gespannt.

Danke für die Info. LG Fisch

HansWurst45  15.11.2023, 21:31
@Fisch90937

Nicht ganz. Es gibt eine Handvoll Regeln zum differenzieren. die lernst du auswendig und wendest sie absolut stumpfsinnig an. Dann bekommst du die Ableitung und wenn du die Steigung der Originalfunktion in einem bestimmten Punkt brauchst, dann setzt du diesen in die Ableitung ein.

f'(F(n*x)) = n * f'(F(x))

f'(U(x)+V(x)) = u'(x) + v'(x) Additionsregel

f'(U(x)*V(x)) = u'(x) * V(x) + v'(x) * U(x) Multiplikationsregel
(mit x = -x kannst du die Divisionsregel die viel komplizierter ist umgehen

f'(U(V(x))) = v'(x) * u'(x) Kettenregel

und die drei wichtigsten Basics

f'(e^x) = e^x

f'(x^n) = n * x^(n-1) wobei n positiv und negativ sein darf

f'(ln(x) = 1/x

Auf dem Koordinaten-System ist x die horizontale Achse. Die andere Achse lässt sich ganz einfach bestimmen, in dem man f(x) bildet.

Du brauchst ein Bild:

Bild zum Beitrag

Dasselbe gilt für x+dx

 - (Funktion, Mathematiker, Ableitung)