Frage zu der geschlossenen Plattform Cosmiq/LycosiQ?

5 Antworten

Hallo ErnaDoitsu,

uns mit der "DDR oder anderen totalitären Staaten" zu vergleichen, geht in meinen Augen ein bisschen zu weit.

Wir haben die COSMiQ-User aufgerufen uns Lieblingsfragen und deren Antworten und zu schicken. Wir werden im Laufe der kommenden Woche auch die genannten Fragen mit den Antworten migrieren. Das Wissen lebt also weiter.

Eine Community kann man ohne Support nicht online lassen. Allein bei gutefrage sind 20 Supporter und 9 Community Manager beschäftigt, welche alle natürlich auch die Firma kosten. Zudem gibt es viele Anfragen, die auch teilweise mal rechtlicher Natur sein können:

  • Hat ein User auch die Bildrechte an dem Foto, welches er postet?
  • Die Antwort von User xy gefährdet andere User?
  • etc.

Hierauf muss zeitnah reagiert werden. Und wie schon angedeutet bedeutet eine Community auch immer laufende Kosten (Moderation, Server etc.).

Viele Grüße

Howard

ErnaDoitsu
Beitragsersteller

Howard, alte Beiträge die nicht editiert werden können stehen zu lassen macht keinen Zeitaufwand. Es geht mir nicht um die Community sondern und die erarbeiteten Beiträge von 12 Jahren, sie sehr wohl, würden sie weiter sichtbar sein, keines besonderen Aufwandes bedürften.
Mir scheint - das ist aber meine Meinung - GFN hatte in erster Linie zum Ziel einen Mitbewerber auszuschalten, diesen nun komplett auszulöschen lässt GFN natürlich in einem deutlich besseren Licht stehen - die Leistungen des Mitbewerbers sind ja nicht mehr nachzulesen.

Howard, Community Manager  04.04.2018, 16:27
@ErnaDoitsu

Hey,

doch, für alles was im Netz steht, können auch wir als Betreiber haftbar gemacht werden. Eben, wenn uns gemeldet Inhalte nicht entfernt werden. Deshalb eine Plattform ohne Support ist nicht denkbar.

Und wieso sollten wir einen Mitbewerber ausschalten? COSMiQ gehört seit 2011 zu uns und ist somit schon ewig kein Mitbewerber.

Viele Grüße

ErnaDoitsu
Beitragsersteller
@Howard, Community Manager

Howard, denk mal nach, warum habt Ihr wohl Cosmiq 20111 übernommen? :-))

Sicher kann es passieren, dass nach Jahren noch jemand Anstoß nimmt an alten Beiträgen von LycosiQ/Cosmiq - dies ist aber überschaubar und dürfte - wenn überhaupt - nur mit geringen Kosten verbunden sein.

Weder Supporter noch Community Manager wären damit beschäftigt, vielmehr würden solche Beiträge Thema für die Rechtsabteilung.

Ich bleibe dabei, es ist Teil der Strategie des Verlages.

Natürlich ist es das gute Recht der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH, aber eben kein schöner Stil.

Howard, Community Manager  05.04.2018, 12:14
@ErnaDoitsu

Nunja, auch was unsere Rechtsabteilung so auf den Tisch bekommt, geht meist erstmal durch unsere Hände. Wenn jede Löschanfrage wegen Urheberrecht direkt bei der Rechtsabteilung landen würde, dann bräuchten wir noch mehr Juristen ;)

Eines kann ich Dir aber versichern (bin aber erst seit 2014 CMler hier): Wir haben keine Seite gekauft mit dem Ziel sie 7 Jahre später zu schließen.

das ist nun mal so, im Kapitalismus zählen nicht die Menschen, sondern bloß die Geier und das Aas ist die Kundschaft.

LYCOS Europe, über Umwege zum Bertelsmann-Konzern gehörend, hat jahrelang rote Zahlen produziert, sodass im November 2008 die Auflösung des Konzerns beschlossen wurde. Geschäftsbeteiligungen und Produkte wurden verkauft. LYCOS iQ wurde an die Hubert Burda Media verkauft und im Media Innovation Lab (iLab) des großen Verlags- und Medienkonzerne angesiedelt. Der Verkauf wurde im Mai 2009 bekannt gegeben und ab dem 16. Juni 2009 wurde die Plattform durch das iLab betrieben. Am 28. Oktober 2009 erfolgte die Umbenennung von LYCOS iQ zu COSMiQ.

Noch nicht einmal anderthalb Jahre später, zum 01.01.2011 wurde COSMiQ erneut verkauft. Diesmal an die Ratgeber Netzwerk GmbH, die das Gute-Frage.net-Imperium umfasst. Nachdem das Portal immer weniger genutzt wurde, wurde COSMiQ zum 03. April 2018 eingestellt und die Benutzer aufgefordert, sich stattdessen bei Gute Frage anzumelden.

http://www.webanhalter.de/cosmiq

ErnaDoitsu
Beitragsersteller

Das ist mir bekannt, aber ich frage mich, welchen nutzen GFN davon hat, dass die komplette Vergangenheit von LycosiQ/Cosmiq gelöscht wurde.
Hätte es nicht gereicht das Forum zu schließen und die Arbeit vieler Menschen imm www stehen zu lassen?

suziesext1239  04.04.2018, 16:12
@ErnaDoitsu

was ich über Geier gesagt hab, hab ich über alle Geier gesprochen. Viele von uns sind nicht hier, wegen sondern trotz. User in all diesen sozialen Medien sind nur Läuse, die gratis Content füllen dürfen, und wenn sie nicht ins Zeitgeschehen passen, dann werden sie ausgedrückt und weggewischt.

Der Vergleich DDR - Cosmiq - GuteFrage - und gar Holtzbrinck GmbH!!! hin zu dikattorischen Ländern, DDR - ist "daneben", um es mal plattitüde und freundlich auszudrücken. Das sind so Dinge, dieser Vergleich, weshalb ich mich schäme, dass ich auch ein Teil von Cosmiq war. WAS habe ich diese Diskussionen gehasst, diese unsinnigen Vergleiche - oha. Das ist nun vorbei - dachte ich - und war darüber sehr, sehr froh.

Also: Cosmiq war eine Plattform, ein Forum in dem jeder, der sich dort anmeldete und dne AGB zustimmte, kostenlos mitspielen durfte. Es wurde niemand gezwungen dort "seine Arbeit" einzubringen, bzw. sein Wissen mitzuteilen, seinen Rat zu geben. Tat man es, war man doch wohl irgendwie glücklich, befriedigt, jemandem geholfen zu haben. Das war doch der Sinn der Sache? Das behaupteten jedenfalls viele.

Es wundert mich überhaupt nicht, dass diese Plattform geschloßen wurde, sich immer weniger anmeldeten, bei all den Diskussionen in den letzten Zeiten - schon seit mehr als 1 Jahr. Da gabs überwiegend nur noch Fragen rund um Cosmiq und Moderationsentscheidungen, die Fragen wurden zum überwiegenden Teil stets von selben Usern gestellt - immer und immer wieder - gebetsmühlenartig rauschten sie über uns daher. Das war nervend bis unerträglich.

Das es das Cosmiq nun nicht mehr gibt, gefällt mir auch nicht, aber es gibt zum Glück noch GuteFrage. Kein einziger User von hier, hat was mit der Schließung zu tun - sicherlich nicht mal Community Manager - und schon gar nicht die verflossene DDR.

Warum sollte man Zugriff auf Antworten haben, zu einer Seite, die nicht mehr moderiert wird. Ich muss da vollinhaltlich Howard Recht zusprechen: er nennt die relevanten Fakten.

Ach, eines darf ich ja nun verraten - also ICH habe da nicht unentgeltlich mitgemacht, ich wurde entlohnt. Ich bekam die Stunde 60 Minuten geschenkt^^

ErnaDoitsu
Beitragsersteller

"Warum sollte man Zugriff auf Antworten haben, zu einer Seite, die nicht mehr moderiert wird."

Ganz einfach, weil es Sinn und Zweck des Portals war, Menschen im www Informationen bereit zu stellen.

Informationen müssen nicht moderiert werden, siehe Wikipedia.

Ich muss mich leider einmal zum Gespött machen: obwohl ich bereits seit vielen Jahren das Internet unsicher mache, war mir COSMiQ nie ein Begriff. Zumindest ist mir die Seite, sofern ich mal per Google-Suche darauf gestoßen sein sollte, nicht in Erinnerung geblieben.

Ich denke nicht, dass der Vergleich mit der DDR zulässig ist. Internetseiten sind Teil eines sich stets verändernden und weiterentwickelnden Marktes. So läuft das nunmal. Stichwort: Angebot und Nachfrage.

ErnaDoitsu
Beitragsersteller

Der Vergleich mit der DDR ist insofern grenzwertig, als das es nicht um politische sondern um wirtschaftliche Interessen geht, hier würde vielleicht "Trump" besser passen.

"Internetseiten sind Teil eines sich stets verändernden und weiterentwickelnden Marktes"

Auch das ist richtig, ich kenne aber nur sehr wenige Fälle wo Daten in dieser Menge gelöscht wurden. Es hätte niemandem weh getan und nahezu nichts gekostet, die Arbeit zigtausender Menschen von über 12 Jahren zu erhalten.

Im www sind schon weitaus mehr, auch liebgewonnene Gewohnheiten und Zusammenarbeiten verschwunden. Daran muss man sich gewöhnen.

Das ausgerechnet mit der DDR zu vergleichen ist quatsch. wenn du das tust, hast du das www nicht verstanden.

Ich war, wie du weißt, nur 2 Jahre bei cosmiq, nachdem vorher Yahoo Clever zu einem selbstvergessenen braunen Tümpel geworden ist. Daher kann ich die Tiefe der Arbeiten uaf Cosmiq nicht so beurteilen wie du. Aber das, was mir dort begegnet ist, war ja nicht nur glänzendes Edelmetall.

Ich würde das also nicht so in den Himmel heben.

Auch ein Archiv muss gewartet und gepflegt werden und ob ein Ende in einem oder 5 Jahren besser wäre, bezweifel ich..

ErnaDoitsu
Beitragsersteller

Der Vergleich mit der DDR, das schrieb ich schon an anderer Stelle, war suboptimal. Die zwei Jahre Deiner Anwesenheit bei Cosmiq waren gewiss keine Vorzeigezeit des Forums, da hatte der Betreiber schon auf die Schließung hingearbeitet. Es gab aber auch eine Zeit, insbesondere unter LycosiQ da konnten andere Foren nicht an die Qualität heranreichen. GFN könnte sich glücklich schätzen nur einen Teil dieser User zu beheimaten. Leider haben diese schon vor vielen Jahren entnervt aufgegeben ...