Frage zu Chemie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sagen wir mal, die Reaktion würde gehen, dann denke ich, dass es sich um ein SN1- Mechanismus handelt..

Korrekt. Die Zwischenstufe des Carbenium-Ions wird durch die drei +I-Effekte stabilisiert.

Deswegen ist SN1 der Mechanismus der Wahl. ;)

tert- Butanol hat aber schon ein OH- im Molekül.. ich dachte das Nucleophil wäre wenn dann schon das OH

Nee, das OH- ist die Abgangsgruppe. Sie wird sofort durch das saure Millieu aus dem GGW abgefischt; d.h. sie reagiert mit H+ zu Wasser. Und dann schleicht sich von zwei potentiellen Seiten ein negativ geladenes Chloridion an das Carbenium-Ion heran und plopp! Fertig ist das 2-Chlor-2-methylpropan.

Alles klar?

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

achsoo okay danke!