SN1/ SN2 ,was ist ein tertiäres und was ein primäres Substrat?

2 Antworten

  • Es geht hier um die nukleophile Substitution.
  • Dabei wird eine funktionelle Gruppe durch eine andere ersetzt.
  • Wenn die zu ersetzende Gruppe in der Ausgangsverbindung an einem C-Atom sitzt, das nur mit einem weiteren Kohlenstoff verbunden ist und zwei Wasserstoffe trägt, dann nennt man das primär: X-CH2-...
  • Wenn die zu ersetzende Gruppe in der Ausgangsverbindung an einem C-Atom sitzt, das an zwei weitere Kohlenstoffatome gebunden ist und keinen Wasserstoff trägt, dann nennt man das tertiär.
  • Ob eine SN1 oder SN2 abläuft, liegt vorallem an zwei Effekten: Am primären Edukt ist genug Platz, weil die Wasserstoffe ganz klein sind, so dass sowohl die bisherige als auch die neue funktionelle Gruppe anwesend sein können: Bei "SN2" bedeutet die "2", dass beide Gruppen im Übergangszustand in der Nähe sind.
  • Der zweite Effekt ist die Stabilisierung der positiven Ladung in der Zwischenstufe der SN1-Reaktion. Nur wenn weitere Kohlenstoffatome gebunden sind, kann die Ladung ausreichend stabilisiert werden. Dagegen wäre ein +CH2... so instabil, dass es sich kaum bildet.