Frage USA Unterhalt Kinder?

4 Antworten

Es gilt das Übereinkommen über Unterhaltszahlungen. Dieses Recht wird auch durchgesetzt, wenn du dich in Deutschland aufhältst.

In der deutschen Rechtsprechung und in der Rechtssprechung der Vereinigten Staaten ist es so, dass einvernehmliche Sachen ein Risiko für beide Partner sind, die man automatisch auf sich nimmt. Da gibt es bereits Urteile aus den 70er und 80er Jahren. Du kannst keine Schadensersatzansprüche geltend machen.

Die Logik dahinter ist: Die Öffentlichkeit hat mit deinen intimsten Angelegenheiten nichts am Hut. (Ausnahme: wenn der Sex nicht einvernehmlich war, z.B. stealthing)

Darüber hinaus ist der Unterhalt fürs Kind und nicht für die Mutter. Du kannst der Mutter auch kein Geld als Schadensersatz für deinen Unterhalt wegnehmen, weil dann nimmst du es ja dem Kind weg.

Woher ich das weiß:Recherche

Sowohl die USA, als auch DE sind beide Teil des Haagener Unterhaltsuebereinkommen, was die Durchsetzung von Anspruechen vereinfacht.

Die Mutter muss in den USA den Kindesunterhalt nach US Recht einklagen. Ein diesbzgl. ergangenes Urteil wird auch in DE vollstreckt.

Klappt umgekehrt genauso, nur dass in DE oftmals das Jugendamt Unterhaltsvorschuss zahlt, und es sich dieses Geld dann vom amerk. Vater wiederholt.

Floxiiii
Beitragsersteller

Ja was kann ich denn dagegen tun wenn die mir ein Kondom gibt wo sie Heimlich ein Loch reingestochen Hat weil ich nur zu Besuch in den USA war und dieses Mädchen kennengelernt habe und nur etwas Spaß hatte und sie jetzt Schwanger ist sie hat mich angerufen als ich wieder in Deutschland war und das erzählt mit der Schwangerschaft

Agamemnon712  24.07.2024, 09:27
@Floxiiii

Dann hätest Du nicht mit ihr verkehren dürfen, und

wo sie Heimlich ein Loch reingestochen Hat

mit Unterstellungen solltest Du vorsichtig sein.

Zudem sind ja weder Schwangerschaft, noch Deine Vaterschaft erwiesen.

Behaupten kann man immer viel.

Ursusmaritimus  24.07.2024, 09:27
@Floxiiii

Dann bist du trotzdem Vater und der Unterhalt ist für das Kind nicht für die Mutter....dein Sperma, deine Verantwortung!

Simon4x4  24.07.2024, 09:31
@Floxiiii

Also da müsstest du schauen wie das nach amerikanischen Recht läuft. In Deutschland ist es so, dass du trotzdem Unterhalt zahlen musst. Da steckt auch eine Erklärung hinter und kurzgesagt: Es ist im Interesse des Kindes, was ja nichts dafür kann, entschieden worden. Auch Schadensersatz ist nicht möglich, denn wenn du Geld der Mutter wegnimmst, nimmst du es im Zweifel auch vom Kind.

Floxiiii
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Wir hatten mit Kondom Sex Entweder war das Kondom kaputt oder es wurde Beschädigt

Simon4x4  24.07.2024, 09:35
@Floxiiii

Bei so etwas privatem, setzt die deutsche Rechtsprechung eine Grenze. Beide sind gleichermaßen dafür verantwortlich, dass das mit der Verhütung klappt. (Ausnahme: Stealthing, denn da hat die Frau ja keinen Einfluss drauf)

Agamemnon712  24.07.2024, 09:36
@Floxiiii

Es muß aber keine Absicht von ihr gewesen sein.

Immer vorsichtig mit Unterstellungen.

Simon4x4  24.07.2024, 09:37
@Floxiiii

Aber dann kann es ja trotzdem sein dass es einfach kaputt war. Und dann müssen halt beide mit den Konsequenzen leben

sassenach4u  24.07.2024, 09:44
@Floxiiii

Wie willst du das beweisen? Wenn es kaputt war, auch deine, euere Schuld. Dann konntest du damit nicht richtig umgehen.

Simon4x4  24.07.2024, 09:52
@sassenach4u

Selbst wenn es vorsätzlich beschädigt wurde, kann das kind da nichts für. In den Vereinigten Staaten und nach dem Bundesverfassungsgericht in Deutschland ist es so, dass du in keinem Fall Schadensersatzansprüche hast.

Du machst einen Vaterschaftstest und wenn du es bist, zahlst du Unterhalt.

Bin ich in diesem Fall verpflichtet, Unterhalt zu zahlen?

Ja

Und wie soll das funktionieren, wenn das Kind in den USA zur Welt kommt und ich weiterhin in Deutschland lebe?

Überweisungen gehen auch in die USA. Für Überweisungen außerhalb des SEPA Raumes nehmen die Banken in der Regel Gebühren, die nicht ohne sein können (bei unserer örtlichen Sparkasse [jede Sparkasse hat eigene Kostenmodelle] kostet eine solche Überweisung 34 €).

Und wie soll das funktionieren, wenn das Kind in den USA zur Welt kommt und ich weiterhin in Deutschland lebe?

Wie gesagt: Überweisung funktionieren auch von Deutschland aus. Für die Wahrnehmung des Umgangsrechts musst du eben in die USA fliegen, wenn du dein Kind sehen willst.

Was passiert, wenn sie erst bemerkt, dass sie schwanger ist, nachdem ich bereits nach Deutschland zurückgekehrt bin? Wie läuft das mit dem Unterhalt?

Genauso. Die Unterhaltspflicht ist von der Vaterschaft abhängig und nicht davon, wann sie die Schwangerschaft bemerkt.