Wieso ist gibt es kein Bundesstaat oder keine Stadt in den USA außer Kalifornien die übersetzt wird?
Egal ob New York, Manhattan, Las Vegas, Los Angels, Washington, Indiana, Texas, Florisa, Chicago, Phoenix, San Francisco oder was auch immer. Alle sind in Deutschland wie auch im englischen gleich, nur Kalifornien wird übersetzt. Ist das ein Zufall oder warum nur der eine Staat?
3 Antworten
Das war mal anders.
Andere eingedeutschte Bezeichnungen wie Neuyork, Südkarolinien, Virginien oder Pennsylvanien sind heute unüblich, wurden aber bis in die 1960er Jahre verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalifornien#Herkunft_des_Namens
Für viele gibt es nicht mal eine englische Übersetzung, viele Namen sind aus indianischen Sprachen übernommen worden. "Manhattan" bedeutet in der Sprache der Unami (einem Algonkin-Stamm) "place for gathering the wood to make bows". "Chicago" heißt vermutlich "Wildzwiebel-Ort" aus der Sprache der Potawatomi (auch zu den Algonkin-Stämmen gehörig). Spanisch sind "Las Vegas" (die Wiesen) und "Los Angeles" (die Engel) und "San Francisco" (Heiliger Franziskus).
Das hat sich einfsch so ergeben. Früher gab es für so ziemlich jeden Staat eine deutsche Übersetzung, aber weil über Kalifornien mit Abstand am meisten geredet wird ist es nur da auch bestehen geblieben