Frage in Statistik!?

2 Antworten

Hallo.

Eine unimodale Verteilung beschreibt eine Häufigkeitsverteilung mit nur einem Höhepunkt. Damit können wir bereits Antwort A als richtig abhaken.

Die Streuung gibt die Abweichung zum Mittelwert an. Der Mittelwert liegt bei allen 3 Plots bei 27. Damit lässt sich bereits visuell sagen, dass in Plot B die Streuung am geringsten ist, da dort die Ausprägung mit 44% beim Mittelwert am stärksten ist. Damit ist auch Antwort D richtig.

Für Antwort C kann man sich noch die Arbeit machen und die Streuung berechnen an Hand der Verteilungen die man hat.

  • Streuung Plot A = 1,2
  • Streuung Plot B = 0,72
  • Streuung Plot C = 1,6

Das kann man aber auch visuell schnell feststellen, da die Ausprägung bei Plot A gleichmäßig bei allen Altern ist, bei Plot C aber an den äußeren beiden Enden liegt. Damit ist Antwort C ebenfalls richtig.

Nur Antwort B ist völliger Quatsch. Keine Streuung liegt nur dann vor, wenn die gesamte Häufigkeit bei nur einem Wert liegt. Also alle Gäste wären z. B. 25.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

unimodal : wenn genau/nur eine Säule die höchste ist

.

keinerlei Streuung : es gibt genau eine Säule

.

je dichter alle Werte am Mittelwert sind ,desto geringer die Streuung