Grund für Speichenbruch (Fahrrad)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Katzenauge soviel Kraft besitzt eine Speiche zum Brechen zu bringen.

Bist du vielleicht zu schwer für die Art der Speichen?.. Da gibt es stärkere und weniger starke Speichen.

Also Speichen brechnen meiner Meinung nach:

- Bei zu hoher Beanspruchung (Zu viel Gewicht auf dem Rad)

- Nach normalen Grbauch, weil Materialermüdung (Können wir hier ausschliessen)

- und bei unregelmäßer Spannung auf den Speichen (Acht im Rad usw.)

Sind deine Räder denn zentriert? wenn icht solltest du den Verkäufer wechseln.

Lasse deine Speichen von einem Fachmann Einbauen und die Räder zentrieren. (Auf die richtige Speichenstärke achten)

Urbino
Beitragsersteller

Danke schonmal. Ich hoffe nicht, dass 70 Kilo zu schwer sind. Plus etwa 7 Kilo Rucksack im Korb.

Da gibt es leider nur den einen Verkäufer und Mechaniker. Der macht das wegen Gewährleistung noch kostenlos.

Und das mit der Felgenbremse, ist das denkbar?

LennyHH87  21.03.2017, 14:57
@Urbino

Dein Verkäufer scheint sich wohl nicht so recht auszukennen oder?

Ich wiege ca 120kg und hatte noch nie ein Speichenbruch.

Ich habe dein Rad leider nicht vor mir stehen um mir ein Bild von der Situation zu machen.

Ich denke kaum, dass eine Felgenbremse deine Felge so sehr verziehen kann,dass die Speichen brechen.

Ist das Rad denn zentriert?

Wenn er ein Zweiradmechaniker ist, solltest du ihn damit beauftragen bessere (für dich geeignete) Speichen zu verwenden und das Rad auch zu zentrieren. Und wenn er dabei ist, die Bremse einstellen.

Oder besser nachfragen ob du nicht ein Laufrad mit hochwertiger Felge und hochwertigen Speichen bestellen kannst.

Urbino
Beitragsersteller
@LennyHH87

Das ist an sich eine gute Idee. Nur bekomme ich das halt im Moment noch kostenlos wegen Gewährleistung. Falls wieder eine Speiche bricht nach dieser Zeit, werde ich das wohl tun müssen.

die räder mögen relativ teuer sein, aber das ist nix gutes

billige speichen, zu hohe belastung

wenn das dein stil ist, nimm ein batavus oder gazelle, die kosten 300-400 mehr, aber die sind halbwegs vernünftig

Urbino
Beitragsersteller

Das habe ich mittlerweile leider auch bemerkt. :) Aber trotzdem gibt's ja dann eventuell noch einen konkreten Grund für den Bruch.

4LiterMilch  21.03.2017, 12:17
@Urbino

zu hohe belastung für die minderwertigen speichen, ist der grund

es war weder die bremse, noch die katzenaugen