Frage bzgl. einer Notation für die Surjektivität der Ableitung?

1 Antwort

Beachte dass das Differential einer Abbildung von R^n -> R^m an der Stelle a eine nxm Matrix A ist (die A_ij sind die partiellen Ableitung der i-ten Kompnentenfunktion an der Koordinate x_j; ausgewertet an x = a). Hat diese einen Rang von m, dann ist die Matrix surjektiv, d.h. jedes y € R^M hat ein x € R^n so das Ax = y.

TBDRM  16.06.2024, 14:29

Polynome p sind also an jeder Stelle submersiv, weil p'(x) • x = y für alle y, x lösbar ist (bei sinnvollem Definitionsbereich) oder?

DerRoll  16.06.2024, 14:51
@TBDRM

Du mußt p'(x_0)*x = y betrachten. Das entspricht dem A in meiner Erläuterung. Das ist eine Gerade mit Steigung p'(x_0). Demzufolge wären Polynome an jeder Stelle die keine Extremstelle ist submersiv.

TBDRM  16.06.2024, 18:02
@DerRoll
Du mußt p'(x_0)*x = y betrachten

Meine ich natürlich, sorry.

Demzufolge wären Polynome an jeder Stelle die keine Extremstelle ist submersiv.

Und Sattelstelle ;)

Danke :)

person498
Beitragsersteller

Dankeschön, tatsächlich hatte ich diese Überlegung auch schon.

Allerdings, jetzt wo du das sagst, ergibt dass nicht nur für die Notation "df" Sinn, sondern auch für "df|_a", da wir die Ableitung in einem Punkt a als Abbildung von einem Pkt. x zu einer linearen Abbildung f'(x) definiert hatten...

DerRoll  16.06.2024, 14:04
@person498

Ich bin mir nebenbei nicht sicher dass das was ich geschrieben habe richtig ist. Tatsächlich schmökere ich zwar gerade mal wieder im Heuser II, aber da kommt der Begriff nicht vor. Ich habe das mit dem Differential nur aus der Erinnerung zusammen gestückelt.