Frage an langzeit Arbeitslose?

2 Antworten

Das kommt auf den Einzelfall an. Mich haben sie das Jahr über fast in Ruhe gelassen, wollen aber seit August wieder was von mir.

Meine Erfahrung war wie folgt:

3-4 Monate Wartezeit, dann Bewilligung + Nachzahlung.

Dann erstmal ein paar Termine und recht schnell eine Maßnahme.

Dann, nach 4-5 Monaten, Ende der Maßnahme sowie Bürgergeldbonus, da mit Erfolg teilgenommen (kostenfrei ein bis zwei mal die Woche für eine Stunde dort hin gefahren und gequasselt) ...

Dann fast ein 3/4 Jahr Ruhe, und jetzt wieder Termine zwecks Jobsuche. Die dann ein paar mal verlegt; bis jetzt nichts passiert.

Weiterbewilligungsantrag alle 3 Monate; bis jetzt nie ein Problem, da kein Einkommen.

Viooln
Beitragsersteller

Danke dir! Dann weiß ich schon mal, was auf mich zukommt.

Aber eine Frage hätte ich noch,

„Dann erstmal ein paar Termine und recht schnell eine Maßnahme.

Dann, nach 4-5 Monaten, Ende der Maßnahme“

Wie oft hattest du die Maßnahme ? Du schreibst 4-5 Monate lang, jeden Tag ? Und wie viele Stunden.

Vielen dank dir

Allumfassung  23.09.2024, 22:06
@Viooln

Dann, nach 4-5 Monaten, Ende der Maßnahme sowie Bürgergeldbonus, da mit Erfolg teilgenommen (kostenfrei ein bis zwei mal die Woche für eine Stunde dort hin gefahren und gequasselt) ...

Das war auch schon die Maßnahme; 1-2 Stunden die Woche Gerede.

Du solltest Einladungen zu Gesprächen und Stellenangebote bekommen.

In welchem Rhythmus, läßt sich nicht voraussagen.

Den Rest abwarten.

Verläuft beim jedem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.