Erstgespräch Alg 2 Weiterbildung Maßnahme?

3 Antworten

Soweit ich gerade gegoogelt habe, muß man zum Triebfahrzeugführer umgeschult werden. Vermutlich deswegen die hohen Kosten.

Du solltest die komplette Sache im Erstgespräch anbringen und bei der Gelegenheit auch den Arbeitsvertrag vorzeigen.

Eventuell empfiehlt es sich auch, das Jobcenter vorab schriftlich über diese Umstände zu informieren.

Damit ich es richtig verstehe. Der Arbeitgeber möchte dich schon einstellen, verlangt aber von dir oder alternativ dem Jobcenter, dass sie mal eben eine Ausbildung in Höhe von 25000 Euro bezahlt.

Ist das richtig so? Dann habe ich doch gewisse Zweifel, dass das Jobcenter die Kosten übernehmen wird. Auch die sind nicht auf den Kopf gefallen und merken das der Arbeitgeber die Kosten auf andere abwälzen will

Wieso bezahlt nicht der zukünftige Arbeitgeber die Ausbildung?