Frage an Ex-Christen: Warum seit ihr ausgestiegen?
Ich habe nicht vor den christlichen Glaube zu beenden, im Gegenteil.
Es interessiert mich einfach...
9 Stimmen
6 Antworten
Sämtliche Himmelsfiguren haben meine ganze Jugend lang (bis 25) krachend versagt. Deren Erfinder sind wie die Donald-Duck-Erfinder. Leider kann man sie nicht zur Rechenschaft ziehen.
Für mich war es mit dem Glauben ab der Konfirmation zu Ende. Einfach zu viel religiöses in kurzer Zeit.
Verbrachte dann einige Jahre in der Esoterik.
Durch intensive Auseinandersetzung mit diversen Religionen und Gesprächen mit neuen Freunden bin ich dann zum Glauben an Gott/Jesus zurückgekommen.
Ich fand es einfach unplausibel und konnte das irgendwann nicht mehr ausblenden.
Eigentlich hat das Ganze überhaupt nie einen Sinn für mich ergeben.
Ich habe immer wieder Fragen gestellt - aber wenn ich überhaupt mal Antworten bekam, hieß es sinngemäß fast immer nur "Das ist halt so". Und das genügte mir nicht!
Nach meiner Konfirmation weigerte ich mich, jemals wieder in die Kirche zu gehen. 2007 trat ich aus.
Die frage ist widersprüchlich. Denn wenn jemand der gott kennen gelernt hat, der kann garnicht aussteigen so wie du das nennst.
Jemand der an gott glaubt ist christ und nicht einer dieser heuchler die vorgeben christen zu sein