Frage an Ex-Christen: Warum seit ihr ausgestiegen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weil es für mich keinen Sinn mehr ergibt... 75%
Andere Antwort 25%
Weil mich die Bibel überfordert hat... 0%

5 Antworten

Weil es für mich keinen Sinn mehr ergibt...

Sämtliche Himmelsfiguren haben meine ganze Jugend lang (bis 25) krachend versagt. Deren Erfinder sind wie die Donald-Duck-Erfinder. Leider kann man sie nicht zur Rechenschaft ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler
Andere Antwort

Für mich war es mit dem Glauben ab der Konfirmation zu Ende. Einfach zu viel religiöses in kurzer Zeit.

Verbrachte dann einige Jahre in der Esoterik.

Durch intensive Auseinandersetzung mit diversen Religionen und Gesprächen mit neuen Freunden bin ich dann zum Glauben an Gott/Jesus zurückgekommen.

Weil es für mich keinen Sinn mehr ergibt...

Ich fand es einfach unplausibel und konnte das irgendwann nicht mehr ausblenden.

Die frage ist widersprüchlich. Denn wenn jemand der gott kennen gelernt hat, der kann garnicht aussteigen so wie du das nennst.

Jemand der an gott glaubt ist christ und nicht einer dieser heuchler die vorgeben christen zu sein

Meinst du mit Ex-Christen und Aussteigen, dass man aus einer Kirche ausgetreten ist.

Sobald man also aus einer Kirche ausgetreten ist, ist man kein Christ mehr. Oder wie muss ich die Frage verstehen.

Reddington98
Beitragsersteller

Nein natürlich nicht, ich meine ausgestiegen vom Christlichen Glaube.

Bodesurry  14.06.2024, 08:21

Klar kann man aus der Kirche austreten und trotzdem noch Christ sein.

Christ ist man durch den Glauben an Jesus Christus/Gott. Wer sich bekehrt hat, der bleibt sein Leben lang Christ.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Im Gegenteil ist es so, dass zahlreiche Christen, die einer Kirche angehören, "Papier"-Christen sind. Sie haben gar keine persönliche Beziehung von Gott/Jesus.

naaman  14.06.2024, 08:23
@Bodesurry
Christ ist man durch den Glauben an Jesus Christus/Gott. Wer sich bekehrt hat, der bleibt sein Leben lang Christ.

Unsinn.