Frage an Christen, hat Gott Humor?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ich glaub schon 71%
Nein, Humor haben nur Menschen 14%
Andere Antwort 14%

10 Antworten

Ja, ich glaub schon

Ja, er gibt so manchen Katholiken glaubensmäßig Humorvolles ein, damit es Verbreitung findet und wir Katholiken uns daran erfreuen. Es gibt sogar ein Buch, in dem der Autor anhand der Bibel zeigt, wie Gott Humorvolles bewirkt hat. Leider habe ich den Titel nicht mehr in Erinnerung.

Nein, Humor haben nur Menschen

Nein, JHWH hat keinen Humor. Sünde, Tod, Leid, Vergebung, Unterwerfung, Strafe, ... das sind seine Themen.

Für die alten Griechen war das Lachen der Götter auf dem Olymp selbstverständlich. Auch Buddha lacht einem entgegen: Wer seinen Bauch reibt, soll angeblich Glück erfahren.
Im Hinduismus wird Krishna als fröhlicher Gott dargestellt, der süße Leckereien nascht.
Anders sieht es im Judentum, Christentum und Islam aus: Gott lacht nicht, noch wird er lächerlich gemacht, er wird überhaupt nicht bildlich dargestellt. Gott zeigt sich in der Bibel recht streng.
Vom Gott des Alten Testaments hört man zwar gelegentlich ein Gelächter. Höhnisch lacht er über die, die sich selbst für die Herrscher der Welt halten.
Henriette Crüwell stellt fest: Gottes Gelächter im Psalter richte sich gegen die Frevler, die spottend zusammensitzen. "Gott spottet also über die Spötter getreu dem Motto: 'Wer zuletzt lacht, lacht am besten!'"

https://www.evangelisch.de/inhalte/107777/16-02-2012/im-witz-vereint-hat-gott-eigentlich-humor

Reddington98
Beitragsersteller

Bist du Christ?

Ja (Mk.10,25).

Aber "in den Himmel" kommt auch Luther nicht (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, ich glaub schon

Der lustigste Satz, der mir einfällt, den Jesus gesagt hat war: „Nein Petrus, 7 × 70 mal!“ Auf die Frage von Petrus, wie oft man seinem Bruder vergeben soll am Tag, wenn er gegen mich gesündigt hat. Und Petrus meinte, besonders fromm zu sein, indem er fragt: „Bis zu sieben mal?“

7 × 70 ist 490 mal am Tag. Zieht man die Schlafphasen ab, bleiben etwa alle 4 Minuten täglich wo man seinen Bruder vergeben muss wenn er gegen mich sündigt. Eigentlich sagt Jesus damit, wer nachzählt, vergibt nicht. Wir sollen immer vergeben, weil Gott auch uns vergibt.