Frage an Elektriker - Warum gehen bei einem Notstromaggregat die Kondensatoren kaputt?

CatsEyes  03.06.2024, 21:06

Was genau sind das für Kondensatoren und was liefert der Generator: 230V AC?

MonacoFranze089
Beitragsersteller

2 KVA Dreiphasengenerator, 230Volt an der Steckdose

Da hängen 2 14 cm lange 5 cm dicke Kondensatoren drin 50 Mikro Farad 400V einer mit 2 und einer mit 4 Anschlüssen

2 Antworten

Kondensatoren gehen vor Allem bei Überspannung kaputt. Wenn der Generator ohne Stromverbraucher läuft, könnte Überspannung auftreten. Welche Rolle der Wasserschaden da spielte, lässt sich aus der Ferne wohl nicht sagen.

Dreiphasen bedeutet dass der Generator Drehstrom liefert?

Kannst Du messen, ob die Kondensatoren Durchgang haben, dann wären sie defekt.

Überspannung und Temperaturstress (reduzierte Lebensdauer)

MonacoFranze089
Beitragsersteller

Aus dem Generator kommen Leitungen mit Beschriftung 30 31 U1 U2 Z1 Z2 Erdung. Kannst Du die Leitungsbezeichnungen in Nullleiter L1 L2 L3 übersetzen? Ist 30 31 die Gleichspannung fürs Erregerfeld?

Doktorelektrik  14.06.2024, 16:55
@MonacoFranze089

Das kannst du nur aus der Anleitung ersehen. Das ist doch nicht genormt, und seriös kann das keiner hier "erraten". Wie viele Phasen hat das Biest? 3 scheiden ja wohl aus!

MonacoFranze089
Beitragsersteller

Kann es daher kommen, dass das Aggregat längere Zeit vollgas ohne Verbraucher lief?

Ausser den Kondensatoren, ist keine Elektronik vorhanden. Nicht mal eine Sicherung.