Schutzschalter fliegt beim Notstromaggregat?

2 Antworten

Salue

Solche 400 Volt Notstromaggregate haben eine Limite für einseitige (1Phasen) Belastungen. Das wären in diesem die 3000 Watt.

Nun müsste man also die Verbraucher im Haus so anhängen, dass die 3 Phasen möglichst gleichmässig verteilt sind. Der Fachmann wird dies schon richtig gemacht haben.

Die Frage ist nur, ob dies immer der Fall ist. Ein Kochherd z.B. ist ein sehr grosser Verbraucher. Vorher war nur eine Phase vorhanden, der Kochherd wurde also 1-phasig betrieben (230 Volt). Wenn dies nicht geändert wird (falls man kann), kann die Belastung des Kochherdes alleine schon den Wert übersteigen.

Tellensohn

Der Energieverbrauch springt jedes Mal, wenn man etwas einschaltet. Das ist völlig normal. Dieses Notstromaggregat ist einfach nicht für den normalen Weiterbetrieb bei einem Stromausfall gedacht. Dafür besitzt es zu wenig Leistung. Deine Schwiegereltern hätten sich dafür ein Aggregat mit der doppelten Leistung anschaffen müssen. Dann hätte das evtl funktioniert.

So kann man damit in Notfall wenigstens kochen, wenn man alle anderen Verbraucher ausgeschaltet lässt.