pfeif geräusch vom fernseher?

3 Antworten

Wenn es bereits ungewöhnlich verbrannt gerochen hat, ist erneutes Einschalten und Benutzen nicht angebracht.

Das Teil wird zwar wahrscheinlich nicht abfackeln, sondern einfach nur ausgehn, aber man kann es nicht zu 100% ausschließen. Außerdem könnte es noch schlimmer stinken, falls zusätzliche Teile noch überhitzen.

bakugou0420
Beitragsersteller

Also einfach gar nicht mehr anmachen? Am besten dann einen neuen holen? Der ist auch gar nicht so alt, so um die 4 Jahre glaub ich

Funktioniert der Fernseher normal? Wenn nicht, dann auf jeden Fall Stecker raus aus der Steckdose.

Pfeifen tun die Netzteile im Fernseher, wenn das plötzlich laut ist könnte z.B. ein Kurzschluss intern sein so dass das Netzteil unter Überlast läuft und deswegen lauter ist. Kann auch sein dass was zum Verstätker durchkommt und dann im Lautsprecher hörbar ist.

bakugou0420
Beitragsersteller

Traue mich nicht den Fernseher anzumachen, hab Angst das da dann irgendwas passiert, kann es auch sein, dass das von der Stromleitung her kommt oder wirklich direkt vom Fernseher? Hatte den an einer Mehrfachsteckdose, meine Switch hat nicht gepfiffen, nur der Fernseher

AlterMannNB  13.09.2024, 13:31
@bakugou0420

Wenn das Geräusch vom Fernseher kommt dann wird es auch durch den verursacht. Theoretisch könnte zwar schon eine hohe Frequenz übers Netz rein kommen die im Fernseher als Geräusch wiedergegeben wird, aber dann taugt der Frnseher nichts (der sollte sowas unterdrücken) und du hast anderswo ein Problem.

Hast du ein Balkonkraftwerk angeschlossen? Was die Dinger so einspeisen ist auch nicht immer perfekt. Dann sollte das Pfeifen im Fernseher aber heute Nacht auss sein.

Das kenne ich noch von den alten Röhrenfernsehern in den 50er Jahren. Da war die Isolation des Sockels der Hochspannungsgleichrichterröhre DY86 marode. Das zischte und stank, war aber ohne großen Aufwand reparabel.

Solche Geräte dürften mittlerweile weitgehend ausgestorben sein. Und ich habe mich vor 60 Jahren von technischen Tätigkeiten verabschiedet.