Frage an die Schüler: Behandelt ihr in der Schule nur Themen, die in den Schulbüchern bzw. Lehrplänen vorkommen?

7 Antworten

In den Hauptfächern, wie Mathe, Englisch, Deutsch, gehen wir relativ streng nach dem Buch. Die Bücher sind ja auch chronologisch aufgebaut, vom einfachen zum schwierigen, sodass auch nichts vergessen wird.

In den anderen Fächern, wie Biologie oder Physik macht der Lehrer oft sein eigenes Ding. Ich hab mir den Lehrplan nie richtig angeschaut, aber ich weiß, dass teilweise auch teile übersprungen werden oder die Lehrer den Lehrplan bis zum Ende des Schuljahres zeitlich nicht durch kriegen.

Aber es geht auch noch extremer: Unser Physiklehrer hat wirklich fast nur YouTube mit uns geschaut. ElectroBoom, Kurzgesagt oder auch alte "Nicht Nachmachen"-Folgen waren an der Tagesordnung. Natürlich lernt man dabei auch was. Aber ich denke nicht, dass ein 9. Klässler etwas über Neutronensterne, schwarze Löcher und Rote Riesen wissen muss. 2-3 Stunden vor der Prüfung hat er dann immer ein Blatt mit der Zusammenfassung des eigentlichen Unterrichtsstoffes der letzten Stunden gegeben. Außerdem hat er immer über alte Uni-Geschichten und Burgerwettessen erzählt

Also, man sieht. Kommt ganz auf den Lehrer drauf an, aber im großen und ganzen schon einigermaßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach haben wir uns häufig entlang den Schulbüchern gehangelt. Was genau in den Lehrplänen vorkommt war mir nie wirklich bewusst.
Manche Lehrer/-innen sind auch völlig vom Thema abgeschweift. Gab beispielsweise eine Lehrerin, die hat dann einfach mal die Hälfte der Stunde darüber geredet, was ihr am Vortag widerfahren ist.
Dann gabs auch mal einen Biolehrer, der teils Stunden mit diversen sozialen und psychologischen Themen gefüllt hat. Fand ich ziemlich interessant, aber hatte dann eben nichts mehr mit Biologie zu tun.

Auf meiner Berufsschule ist das anders. Die Themen sind da in sogenannte curriculare Einheiten unterteilt und an die wird sich auch strikt gehalten.

Nein, was ich ziemlich gut finde. Themen sollten klausurrelevant gestaltet werden. Das kann ein Buch manchmal nicht garantieren. Heisst wiederum auch, dass ein Lehrer natuerlich keine absolute Freiheit bei der Themenwahl besitzt.

LG und schoenen Tag

Nicht unbedingt. Unser Physiklehrer ist gefühlt Universal gelehrt, sodass man schnell vom eigentlichen Thema abdriftet und dann so nh kurze "Exkurs-Stunde" macht.

Und das ist auch meist nichts schwachsinniges. Man lernt da teilweise echt für's Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mattheson  01.09.2024, 19:30

Ist wohl ein Klon von mir.