Braucht man bei euch für die Schule eine Krankmeldung in DE?

5 Antworten

Bei mir in der Schule brauchte man das, wenn man entweder zu oft gefehlt hat oder bei Erkrankungen über einer Woche.

In Deutschland herrscht Schulpflicht, gesetzlich festgeschrieben, so wird schergestellt, dass diese auch umgesetzt wird und nur fehlt, wer wirklich krank ist.

Kommt ganz auf die Umstände und die Regeln der jeweiligen Schule an. Die Entschuldigungsregeln stehen meistens in der Schulordnung. Auch hier braucht man zunächst keine Krankmeldung, eine schriftliche Entschuldigung der Eltern reicht völlig aus. Für Schüler in den Kursstufen gelten andere Regeln. Fällt man nur im Sport länger aus, können hier Sportlehrer ein Attest verlangen.

In der Regel reicht die schriftliche Entschuldigung der Erziehungsberechtigten aus.
Wenn das allerdings auffällig häufig der Fall ist, dann kann die Schule durchaus weitere Nachweise wie eine AU oder ein ärztliches Attest anfordern, da der Verdacht naheliegt, dass Eltern und/oder Kind hier gegen die Schulpflicht verstoßen.

Beruhige dich... :D

Nein, im Normalfall braucht man das nicht. Wer mal 2-3 Tage krank zu Hause bleibt, schreibt sich selbst (wenn volljährig) bzw. dessen Eltern (wenn nicht) eine Entschuldigung und gut ist.

Eine AU wird erst angefordert, wenn die Fehlzeit sehr lang ist oder man ständig fehlt und der Verdacht aufkommt, dass einfach dauernd geschwänzt wird. Dann kann man unter Attestpflicht gestellt.

Warum das so ist, verstehe ich auch nicht so ganz, ist man doch selbst schuld wenn man den Unterricht verpasst und dann durchfällt. Aber so ist Deutschland eben, immer viele Zwänge und Regeln, so zu leben, wie andere sich es vorstellen.

Ich hatte damit im Berufskolleg auch einige Probleme. Der Unterricht war stellenweise sinnlos weil das Niveau der Mitschüler (und auch Lehrer) unter dem war was ich schon im Realschulabschluss hatte. Da habe ich die Zeit zum Arbeiten genutzt. Wurde deshalb fast nicht zur Prüfung zugelassen - ergibt keinerlei Sinn, außer dass sich halt irgendwer mal in den Kopf gesetzt hat dass man zum Unterricht antanzen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

26Sammy112  30.09.2024, 10:19
Warum das so ist, verstehe ich auch nicht so ganz, ist man doch selbst schuld wenn man den Unterricht verpasst und dann durchfällt.

Ganz einfach: Weil es in Deutschland eine Schulpflicht gibt. Man kann sich also bis zu einem bestimmten Alter nicht aussuchen, ob man zur Schule geht oder eben nicht.
Und es gibt halt leider auch hin und wieder Eltern, denen es vollkommen egal ist, ob ihr Kind zur Schule geht oder nicht oder die es gar nicht merken, dass ihre Kinder die Schule schwänzen. Deshalb muss dann eben bei einem entsprechenden Verdacht (also bei auffällig häufigem Fehlen) in entsprechender Nachweis erbracht werden.

26Sammy112  30.09.2024, 10:25
@LottoOtto99

Ok... auf dem Berufskolleg kann es dann aber beispielsweise mit dem Ausbildungsvertrag zusammenhängen. Da wird ja meist sowas vereinbart, dass die Schule eine entsprechende Ausbildung garantiert und der Schüler, zu lernen. Aber nur eine Vermutung meinerseits...

Natürlich müssen auch Schüler eine Krankmeldung vorzeigen, da Schulpflicht besteht. Eltern dürfen sie nur in einem gewissen Rahmen entschuldigen lassen.

Es kann sogar eine Attestpflicht angeordnet werden.