Dürfen Schulbegleiter ihre Politische Meinung äußern und kontakt mit den Schülern nach der Schule haben?

4 Antworten

Ja natürlich darf der seine Politische Meinung äußern und sich mit den Schülern unterhalten.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 14:09

Ich dachte man müsste neutral bleiben bei den Politischen Themen? Weil er vertritt schon eine Meinung.

Vennesla  10.08.2024, 14:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch der hat Meinungsfreiheit, er darf aber die Schüler nicht beeinflussen.

Lehrer müssen neutral bleiben, ein Schulbegleiter nicht.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 14:12
@Vennesla

Was wäre wenn er die Schüler beeinflusst?

Nein das glaube ich kaum die Lehrer dürfen das auch nicht

Floris1914  10.08.2024, 20:12

Unsere Lehrerin hat gemeint sie sollte es in der Schule nicht machen weil der Lehrer ja eine Vorbildsperson zwar nicht für alle Schüler aber für einige ist und das dann die Schüler beeinflussen könnte .

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 20:21
@Floris1914

Ja das finde ich auch. Bei uns haben die Schüler sogar schon Politische Sticker von dem Schulbegleiter auf WhatsApp und das finde ich nicht so gut.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 20:33
@Floris1914

Ich glaube nicht gut. Kann man da irgednwas machen? Weil es geht manchmal schon ins Extreme

Das kommt darauf an, ob er Beamter ist oder nicht.
Wenn er das sein sollte, ist er zur Neutralität verpflichtet.
Sollte er das nicht sein, könnte ihn sein Arbeitsvertrag zur Neutralität verpflichten, das wissen wir natürlich nicht.

Klar. Die Meinungsfreiheit gilt auch für Lehrer

Er muss sogar unter Umständen mit ihnen darüber sprechen, wenn es der Lehrplan erfordert

HfPol110  10.08.2024, 14:36

Naja nur bedingt. Beamte, als auch Lehrer, sind zur Neutralität verpflichtet. Ihre persönliche Meinung können sie in der Freizeit mit ihren Freunden bequatschen.
Und nein, die Meinungsfreiheit gilt für Beamten nicht, wenn diese im Dienst sind .

Tannibi  10.08.2024, 14:09

Soviel ich weiß, müssen Lehrer im Unterricht neutral sein. Aber ein Schulbegleiter ist doch kein Lehrer.

Vennesla  10.08.2024, 14:08

Ein Schulbegleiter ist kein Lehrer, aber ja, auch der hat Meinungsfreiheit.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 14:08

Der Lehrplan erfordert das aber nicht

Floris1914  10.08.2024, 20:13
@Wildsau1899

Unsere Lehrerin hat gemeint sie dürfen es uns nicht direkt sagen aber zwischendurch kriegt man es auch so mit sie muss es gar nicht sagen

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 20:20
@Wildsau1899

Nein? Ich dachte nur einfach, dass man das nicht darf und neutral bleiben muss.

Floris1914  10.08.2024, 20:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Sollte man glaube ich auch ,aber ab einem gewissen Alter von den Schülern würde ich eigentlich finden sollte es erlaubt sein was zu sagen