Tablets statt Schulbücher und schreibhefte in den Schulen?

7 Antworten

Es gibt sicherlich erste Modellklassen und vielleicht sogar Modellschulen. Die Regel ist das aber noch lange nicht! Vor allem nicht in dieser Ausschließlichkeit.

Wenn Du hier als Suchbegriff «iPad-Klassen» eingibst, wirst Du feststellen, dass es jede Menge Fragen zu diesem Thema gibt. Und wenn es Fragen dazu gibt, muss es das in der Realität auch geben.

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=iPad%20Klassen

Also ja, Du hast richtig gelesen. Man steht da noch ganz am Anfang und wir sind weit davon entfernt, dass es normal ist, auf einem Tablet zu schreiben und in elektronischen Schulbüchern zu lesen, aber viele Schüler kaufen sich privat Tablets, die sie mit in die Schule nehmen.

Noch viel häufiger kommt das in Universitäten vor.

Gruß Matti

In manchen Schulen durchaus. Bisher nicht in allen Schulen, nicht in allen Klassen.

Manche Schulen haben eine Art Technik Klasse. Also eine wonman Tablets gestellt bekommt. Aber um eins in der Schule zu benutzen muss man nicht in so einer Klasse sein. Mittlerweile ist es in den höheren Klassen sehr akzeptiert, dass Tablets statt Schulhefte genutzt werden. Habe ich auch. Fast alle meine Lehrer haben dann einen Vortrag gehalten, warum das so viel besser ist und wie viel Papier und Ressourcen das eigentlich spart. Alle fanden es gut.

Es hatte echt viele Vorteile. Wärend die anderen alle den großen Ordner und Blöcke geschleppt haben, hatte ich nur mein Tablet dabei. Meine Schulbücher hatte ich nicht auf mein Tablet. Ich hätte sonst doppelt Geld ausgeben müssen und das wollte ich nicht.

Es gibt Schule, die ihren Schülern iPads spendieren (die können sie dann natürlich nur für die Schule verwenden).

An meiner Schule ist es so, dass jeder Schüler entscheiden kann, ob er mit einem Tablet oder normal schreiben möchte. Jedoch muss man sich das selbst kaufen. Ich habe mir für die Oberstufe jetzt auch ein iPad gekauft, weil es auch fürs Studium sinnvoll ist.

Edit: Bei uns gibt es trotzdem keine digitalen Schulbücher. Die bekommt jeder noch analog