Frage an die Krankenschwester/Krankenpfleger?

5 Antworten

Meine demente Mutter hatte vor ihrem Tod 2020 mit knapp 99, in einem AWO- Altenheim, in welchem sie nicht richtig versorgt, sondern misshandelt wurde, sowohl energisch, mit ihrem Krückstock gegen Türen schlagend, nach von ihr weggegebenen Kindern als auch nach ihren Eltern gerufen und auch behauptet, ihr eigener Großvater zu sein. Vorher wurde sie noch am Magen operiert. (Sie lebte übrigens über 50 Jahre mit einer Niere und brach sich oft die Knochen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin jetzt über 17 Jahre in der Pflege und habe sowas schon oft erlebt. Es kommt auch vor, dass die Leute sagen, dass sie ihre Koffer packen müssen, weil sie bald abgeholt werden. Oder sie sagen, dass oben auf dem Schrank ihre Angehörigen sitzen und sie abholen wollen.

Dass die Personen dabei schreien kommt nicht so oft vor. Für die Begleitung ist es meist eine schöne Sache. Den sterbenden Menschen geht es dabei gut, denn sie freuen sich schon auf ihre geliebten Menschen. Im Endeffekt kannst du dir dann auch ziemlich sicher sein, dass die Leute bald versterben werden und man kann sich vorbereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Pflegefachkraft

tatsächlich kann dies vorkommen, icha rbeite im Altenheim und hab da auch bei Sterbendenkuz vor ihrem tod mitbekommen das sie gerufen haben mutti mutti ich komme

Ich habe auch mal einen Herrn gepflegt, der auch häufig nach *Mutti* gerufen hat bevor er gegangen ist. Damit meinte er aber seine Frau, wie die Kinder sagten. Gerufen, nicht geschrien.

Allerdings habe ich auch eine Frau erlebt, die vor ihrem Tod gesungen hat, kein Lied sondern eigenartiger SingSang. Schaurig-schön.

Dass Sie dann sterben würde, habe ich nicht erwartet, sondern mich nur amüsiert über ihren Gesang. Naja, man erlebt so einiges in der Pflege.

Nein, schreien tun die wenigsten aber es gibt oft Sterbebettvisionen wo die Sterbenden von den bereits Verstorbenen abgeholt werden. Auch hierzu gibt es bereits Studien, wenn auch unter erschwerten Bedingungen weil es ethisch halt ziemlich schwierig ist.

https://youtu.be/Lx6MF2vL4PU?si=Sz2b5HR8dvygZMWz