Frage an die KFZ Leute, Kupplung im Eimer was kostet das ca. lest euch das unten einmal durch?

2 Antworten

Es kann auch sein, dass nur Getriebeöl fehlt.
Muss nicht unbedingt die Kupplung sein

Caro92020
Beitragsersteller

Fehlt nicht, vorgestern wurde eine Inspektion gemacht und die meinten die haben sich das mit der Kupplung auch angeguckt das fehlt nichts, weil wir das angesprochen haben. Deswegen die Frage wenn wir den zur Werkstatt bringen würden und die schauen nach was es sein könnte dann kostet das ja auch ein Schweine Geld. Lohnt es sich überhaupt.

Booooman  02.08.2024, 20:11
@Caro92020

Ich schätze mal um die 1000€
Natürlich würde sich das noch lohnen, der Wagen ist doch noch nicht so alt.

Wieviel Kilometer hat der jetzt weg?

Caro92020
Beitragsersteller
@Booooman

145 Tausend. Meine Eltern, mein Bruder und ich fahren halt täglich damit und jeden Tag der gleiche Stress mit der Kupplung, bis irgendwann nichts mehr geht.

Booooman  02.08.2024, 20:16
@Caro92020

Beschleunigt der Wagen denn noch gut?
Wenn ja, dann dürfte es nicht die Kupplung sein.
Wenn die Kupplung runtergefahren ist, merkst du wie sie durchrutscht.

Caro92020
Beitragsersteller
@Booooman

Doch beschleunigt noch gut, nur dieses schalten jedes Mal es klappt einfach nicht. Egal was man macht ob vom dritten in den vierten es geht nicht.

Booooman  02.08.2024, 20:37
@Caro92020

Dann ist es wahrscheinlich nicht die Kupplung.
Letztendlich weiß ich es aber nicht

Hey Du!

Vermutlich befindet sich nur Luft im Kupplungssystem. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Bitte die Werkstatt beauftragen, die Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) zu erneuern und anschließend das System zu entlüften.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Geberzylinder am Kupplungspedal defekt ist. Der Austausch würde um die 400€ kosten.

Für alle weiteren Arbeiten muss das Getriebe ausgebaut werden.

Die Kupplung selber lässt sich einfach im Stand prüfen: Handbremse anziehen und im 2. Gang Pedal kommen lassen. Geht der Motor sofort aus, sind die Reibbeläge schonmal nicht verschlissen.

Für einen Austausch der Kupplung würden 800 - 1000€ anfallen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker