Was stimmt mit meiner Kupplung nicht?
Ich habe einen Toyota Yaris, Erstzulassung 2008.. für 3650€ gekauft. Das Auto ist top ich liebe es, keine Probleme und Motor schnurrt wie ne Katze. Allerdings ist die Kupplung ganz komisch. Wenn das Auto nicht warm gefahren ist, komm ich ganz schlecht in den 1. und 2. Gang rein. Wenn ich in den zweiten gehe, fühlt sich das ganz komisch an als würde da irgendwas „kratzen“. Im dritten Gang geht die Kupplung problemlos rein aber auch mit einem leichten Kratzen. 4. und 5. sowie rückwärts Gang ist top.
Sobald das Auto warm gefahren ist, ist es nicht mehr so schlimm, fühlt sich aber denn ich irgendwie „unangenehm“ an… brauche ich vielleicht mehr Gefühl beim schalten, oder könnte das auf Probleme hindeuten?
kann die Kupplung vielleicht „einfrieren“ bei Kälte? Komischerweise ist es auch nur so, wenn ich fahre. Wenn ich bei Stillstand die Gänge schalte, läuft alles super und flüssig, keine Probleme oder „kratzen“ beim schalten.
2 Antworten
Das ist glaube ich eher n problem der 'schmierung'...hast du das problem schon länger?oder erst jetzt wo es kalt ist?Japaner sind super zuverlässig, haben aber oft das problem das es recht lange dauert bis das das Öl im getriebe warm ist ...unser 2002 er yaris hatte das im Winter auch u meine mazdas kennen das auch
Wenn überhaupt das getriebeöl,aber ich denke das bringt nichts
Liegt weniger an der Kupplung als am Getriebe. Fahre mal in eine Werkstatt und lass es prüfen.
Könnte das vielleicht auch ein Zeichen dafür sein, dass Öl gewechselt werden muss?