Frage an Christen: Was bedeutet das?

7 Antworten

Das bedeutet, dass, wenn wir etwas nicht vom Glauben her tun, wir dann etwas tun, was Gott missfällt. Wenn wir zum Beispiel einem Bettler helfen wollen, dann kann es passieren, dass wir, wenn wir ihm nicht auf der Basis des christlichen Glaubens helfen wollen, ihm kein Geld geben, sondern ihm etwas zu essen und zu trinken kaufen, was falsch und schlecht ist, zum einen, weil wir ihn dann bevormunden und dadurch erniedrigen, und zum anderen, weil wir ihm dadurch nicht helfen, wenn er dringend Geld für einen Personalausweis benötigen sollte, oder für eine neue Hose. Das vermeiden wir, wenn der christliche Glaube zugrundeliegt, in dem wir so etwas nicht tun können.

In Römer 14,17 steht es:

17 Denn wo Gottes Reich beginnt, geht es nicht mehr um Essen und Trinken. Es geht darum, dass wir ein Leben nach Gottes Willen führen und mit Frieden und Freude erfüllt werden, so wie es der Heilige Geist schenkt.

Die Stelle, die Du gesucht hast:

 Wer aber zweifelt und dennoch isst, der ist schon verurteilt, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde. Römer 14,23

Wie wir ein Leben nach dem Willen Gottes führen können, das sehen wir in Galater 5, den 10 Geboten und dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Du meinst Römer 14:23

Und zwar wird uns da empfohlen, etwas zu unterlassen, wenn wir nicht sicher sind, ob es richtig ist. Wir sollen im Glauben an Gott bzw. im Glauben nach seinem Wort handeln. Glauben ist da aber nicht mit Unsicherheit verbunden, von wegen Ich glaube, dass es so ist. Der Glaube an Gott soll uns Vertrauen und Sicherheit geben, frei von Zwängen, Traditionen und Ängsten. Ganz extrem ausgedrückt ist alles, was wir tun und was nicht nach Gottes Willen ist, Sünde.

Zusammenfassend sagt der Vers: Lebe aus deinem Glauben heraus. Glaube ist kein Ausdruck der Unsicherheit, sondern des Vertrauens.

🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Meinst du vielleicht die aktuelle Jahreslosung (1. Kor. 16,14), die da lautet: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Alles was also nicht dem Glauben entspricht besser nicht zu tun.

Weil vieles eben schon gar nicht möglich ist aus dem Glauben heraus zu tun.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule