Frage an Christen: Ist es Ok, ein Dark Retreat zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich glaube das ist aus christlicher Sicht kein Problem. 71%
Nein, fällt unter Okkulte Praktiken/ist Sünde! 29%
joergbauer  14.06.2024, 13:53

Wozu denn? Da gibt es bessere Möglichkeiten - Bibel nachts lesen und durchbeten bis zum morgen...

Reddington98
Beitragsersteller

Das hat nicht den gleichen Psychologischen Effekt wie ein Dark-Retreat...

Glaubst du nicht das man auch mal was anderes machen kann als beten?(es ist erlaubt mal wasandereszumachen)

chiara0204  14.06.2024, 14:31

Woher kommt dein ständiger, ununterbrochener Drang zu Drogen und dem Okkulten?

Reddington98
Beitragsersteller

Das ist nicht Okkult solange man nicht an übersinnliche Kräfte glaubt und es rein um den Psychologischen Effekt geht und das rational angeht... oder nicht?

4 Antworten

Ich glaube das ist aus christlicher Sicht kein Problem.

Klar denke ich das du das machen kannst...wie sagte Paulus...lass dir kein schlechtes Gewissen machen, mach alles für und im Namen Gottes.

Ich persönlich mache auch christliche Meditation mit Rückzug...allerdings in der Natur um Gott zu spüren wie er mit mir spricht.

Wenn das Ziel ist dich besser kennen zu lernen klar, sei die aber bewusst das das Herz auch trügerisch ist, heisst es kann einen auch was ungesundes Vorgaukeln..

Aber melde dich wenn du es gemacht hast, wäre gespannt wie deine Erfahrungen sind.

Nein, fällt unter Okkulte Praktiken/ist Sünde!

vielleicht reicht schon, mehrere Tage offline zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Deamonia  14.06.2024, 13:49

Mit welcher Begründung sollte das bitte Okkult sein?

Reddington98
Beitragsersteller

Typisch Katholik, alles ist Sünde aber selber Heilige verehren und Maria anbeten(sorry)

Ich glaube nicht das dass ins Okkulte fällt weil ich dabei nicht an irgendwelche übersinnlichen Kräfte glaube ich sehe das sehr nüchtern und rational(es geht rein um den psychologischen Effekt)

Ich glaube das ist aus christlicher Sicht kein Problem.

Okkult wäre es, wenn du dabei irgendwelche fremden Mächte anrufen würdest, aber es geht ja nur um dich und dein Bewusstsein, das ist völlig ok.

Philipp274  14.06.2024, 16:05

Naja nicht immer, wenn du Yoga machst ist es den bösen Mächten auch egal ob du es machst um sie anzurufen oder weil du dabei Spaß haben willst.

Deamonia  14.06.2024, 16:18
@Philipp274

Erstens: Es gibt keine "bösen Mächte" die man anrufen könnte.

Zweitens: Du solltest dich echt Therapieren lassen, wenn du denkst, mit Fitness Übungen würde man irgendwelche Mächte anrufen.

Deamonia  16.06.2024, 14:26
@Philipp274

Naja ok, als Wortspiel funktioniert es, nach dem Motto

"man könnte z.B. Putin (=Böse Macht) anrufen, (=telefonieren)

Würde ich aber keinem zu raten...

Ich glaube das ist aus christlicher Sicht kein Problem.

Du suchst nach dir selber oder nach der Wahrheit. Nichts Anderes tut das Christentum. Keine Ahnung was daran okkult oder sonstwie verwerflich sein soll.