FPS Drops, PC ruckelt in Spielen?
Guten Tag, ich habe leider Probleme mit meinem PC, wenn ich zb. Fortnite spiele, welches mein System eigentlich ohne Probleme flüssig schaffen sollte, da ich auch alles auf niedrig gestellt habe.
Es Ruckelt beim Spielen extrem. Ein Paar fps drops sind ja normal in Fortnite aber nicht in dem Ausmaß. Früher lief auch alles Flüssig, aber ich habe meinen PC für ca. 10 Monate zu nem Kumpel von mir Gegeben also lange nicht mehr gehabt und jetzt klappt es nicht mehr so wie es soll.
Es Dropt oft bis zu 10 fps runter und auch die kleinen Ruckler von 144fps auf 130 sieht man irgendwie im Spiel.
Ich habe auch bemerkt, dass die CPU Auslastung oft sehr hoch ausfällt, ist das normal? Hier ein Bild dazu: Manchmal ist die CPU auslastung sogar bei bis zu 90%
Meine Komponenten sind:
RX 6800 XT, intel i512400f, 32gb RAM
Hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht am durch einen Discord call.
4 Antworten
10 Monate zu nem Kumpel von mir Gegeben also lange nicht mehr gehabt und jetzt klappt es nicht mehr so wie es soll.
Fortnite ist vor nen bissl mehr als einem Jahr jetzt auf die neueste Unrealengine umgestiegen die
UNREAL ENINGE 5.1 | https://www.fortnite.com/news/drop-into-the-next-generation-of-fortnite-battle-royale-powered-by-unreal-engine-5-1
Es ist sehr wahrscheinlich dass der PC nicht mehr kompatibel ist d.h. --> Neuer PC
Hoffe ich habe dir geholfen :)
Hier mal was du so machen kannst:
Grafikkarte (GPU): Deine RX 6800 XT ist leistungsfähig und sollte kein Problem darstellen, solange die Treiber aktuell sind.
Prozessor (CPU): Dein i5-12400F ist gut, aber ein Upgrade auf i7 oder i9 könnte bei hoher CPU-Auslastung helfen.
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM sind ausreichend, solange keine Fehler vorliegen.
Speicher (SSD/HDD): Stelle sicher, dass das Spiel auf einer schnellen SSD installiert ist.
Netzteil (PSU): Überprüfe, ob dein Netzteil genügend Leistung liefert und stabil ist.
Motherboard und BIOS: Ein BIOS-Update kann manchmal helfen.
Software und Treiber: Aktualisiere alle Treiber und Windows-Updates.
Spieleinstellungen: Deaktiviere anspruchsvolle Funktionen in den Einstellungen.
Du kannst AFMF aktivieren.
Und eigendlich wird alles auf Gutefrage geklärt.
Bilder sind sehr unscharf die Fps erkenne ich aber der Rest ist schwierig.
habe die bilder nochmal erneuert reingestellt, hoffe man erkennt es jetzt besser
10 Monate zu nem Kumpel von mir Gegeben also lange nicht mehr gehabt und jetzt klappt es nicht mehr so wie es soll.
Vor einem Jahr oder so hat es eine Umstellung von Fortnite auf eine neue Grafikengine gegeben.
Seitdem läuft das Spiel nicht mehr auf derselben Hardware wie vorher. Da hilft wohl nur einen anderen PC anschaffen oder Fortnite sein zu lassen.
Was müsste ich da genau aufrüsten, was ist denn mit der engine 5.1 kompatibel?