CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?
Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind.
RTX 4060
ryzen 5 5600g
16gb ram auf XMP Profil laufen
SSD
Meine GPU und CPU sind mit ca. 50-65% nicht wirklich viel belastet sollten diese nicht viel mehr ausgelastet sein für die volle Leistung?
Außerdem kann ich nur auf Directx 12 spielen was sehr viele fps zieht. Auf dem Performance Mode habe ich ca.50 fps mehr aber andauernd fps Einbrüche und Micro ruckler.
LG
3 Antworten
Sieht für mich nach einem CPU Limit aus. Der 5600G ist wahrlich keine Rakete.
Und nein die Cpu muss nicht auf 100% laufen, um zu bremsen.
Lg
https://youtu.be/l-yp1NbjJ84?si=0nVo4iXYRFqQC3mJ
Dort wird auch mit dx12 getestet. Da sieht die Cpu Auslastung ähnlich wie bei dir aus. Und das war vor nem Jahr, könnte also hinkommen (durch spiele Updates, verschlechtert sich die Performance ganz gerne mal).
Und ja, wenn in deinen spielen die GPU nicht auf 99% läuft, dann bremst etwas.
In aller Regel die Cpu ram Kombi. Und fortnite hilft da jetzt nicht wirklich, weil das bei vielen unterirdisch läuft. Andere Spiele, werden sicher deine GPU auf 99% treiben.
Hallo,
ich tippe mal drauf, dass der Prozessor hier das Bottleneck darstellt. Der Ryzen 5 5600G ist nicht wirklich leistungsstark. Ein Upgrade auf einen Ryzen 7 5700x3D könnte sich hier lohnen.
LG
Man mag es kaum glauben es hat wirklich sehr geholfen. 100-200 fps mehr und keine ruckler Dankeschön 🙏
Aber damit Bottlenecke ich nicht die RTX 4060 oder? Bin am überlegen mir den Prozessor zu bestellen
Andere Betrachtung: Wie siehts mit der Auslastung deines Speichermediums aus?
Ist Fortnite auf einer HDD gespeichert, kann das vielleicht auch zu Problemen führen, wenn diese zu langsam überträgt.
Meinst du ehrlich, der Prozessor wäre das Problem? Habe mir den erst letztes Jahr gekauft hat eigentlich immer super funktioniert die Temperaturen stimmen und sonst im Internet wird er auch als Nicht schlecht betitelt