GPU und CPU Auslastung dropt ca. alles 30 sekunden?

4 Antworten

Doch ist sie, die FXe takten so ab 55-60° mitunter stark runter um die Temperatur möglichst niedrig zu halten. Geh ins BIOS und deaktiviere Cool'n'Quiet und APM Master, dann hört das auf.

An der gpu wirds nicht liegen, außer die rennt im Temp throttle bereich. Dann liegts wohl eher an der cpu, die einerseits nicht mehr ansatzweise aktuell und zu empfehlen ist, und andererseits das Mainboard heiß laufen lässt bei der hohen Leistungsaufnahme. Wie viel arbeitsspeicher hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby
Pasiooo
Fragesteller

16 gb

Bei dem FX würde ich mal tippen, dass die Spannungswandler des Mainboards zu heiß werden, und deshalb der CPU Takt immer wieder gedrosselt wird.

Welches Board hast du?

Pasiooo
Fragesteller
Hab das ASUS M5A78L-M PLUS/USB3
asdundab  14.09.2018, 23:48

Das reicht zwar theoretisch für die CPU aus, aber die Spannungswander könnten dennoch pberhitzen, wenn kein Top-Blow Kühler verwendet wird.

Die FX 8370 hat – wenn ich mich recht erinnere – ein Limit von 63°C, was ein Witz ist für Gaming-Rechner. Das würde ich nicht mal für linearen Video-Schnitt nutzen.

Da hast Du sehr wohl Temperatur-Probleme und die taktet einfach runter, um nicht zu schmelzen.