Fotodiode Beschaltung?

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Wenn du eine Fotodiode mit Beschaltung als Sensor siehst, gibt es schon ein Ausgangssignal. Charakteristiken eines Ausgangssignals können z.B. sein, ob der Innenwiderstand hoch oder niedrig ist - also es sich eher wie eine ideale Stromquelle oder eine ideale Spannungssquelle verhält. Außerdem kann man sagen, wie sich das Ausgangssignal gegenüber dem Eingang (des Sensors) ändert. Also z.B. "proportional zum Lichtstrom", etc...

Eine Fotodiode lässt sich auf zwei Arten auswerten: Bei Lichteinfall entsteht eine kleine Spannung, die kann z.B. mit einer Operationsverstärkerschaltung gemessen werden. Wird eine Fotodiode in Sperrrichtung (mit einem Vorwiderstand) betrieben, fließt abhängig vom einfallenden Licht ein Strom... Die abfallende Spannung am Widerstand - also somit der Strom durch die Diode - kann ausgewertet werden.