Gesuchte Spannung berechnen durch Zusammenfassung der Quellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Stelle die Maschengleichung für dir rote Masche auf:

-10V+I*1 Ohm +I*1 Ohm +6V+I*2 Ohm = 0

I*(4 Ohm) = 4V

=> I=1A

=> Ua = 1V

 - (Physik, Elektrik, Elektro)

Shabinga
Beitragsersteller

Nice danke, aber mit umwandeln kann man nichts machen oder

isohypse  21.06.2024, 18:52
@Shabinga

Die Spannungsquellen 10V und 6V sind in Serie. Der 5 ohm Widerstand ist ja irrelevant, denn kannst du rausnehmen, da dieser keinen Einfluss auf den Rest hat. Die zusammengefasste Spannung ist dann 4V

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln

Auszug aus der Quelle

Die Kirchhoffschen Regeln werden im Rahmen der elektrischen Schaltungstechnik bei der Netzwerkanalyse verwendet. Sie unterteilen sich in zwei grundlegende und zusammenhängende Sätze, den Knotenpunktsatz und den Maschensatz, und beschreiben jeweils den Zusammenhang zwischen mehreren elektrischen Strömen und zwischen mehreren elektrischen Spannungen in elektrischen Netzwerken. Sie wurden 1845 von Gustav Robert Kirchhoff formuliert nachdem sie bereits 1833 von Carl Friedrich Gauß entdeckt worden waren.

Damit lassen sich alle Spannungen,Ströme und Widerstände in deinem Widerstandsnetzwerk Errechnen

Tausche mal gedanklich die Position der 10V Quelle mit dem 2 Ohm Widerstand, und dann fasst du den 2 Ohm und den 1 Ohm ganz oben zusammen.

Ströme musst du hier überhaupt nicht berücksichtigen, wenn du nur Ua errechnen willst. An dem 5 Ohm Widerstand fallen natürlich die vollen 6V ab, an der verbleibenden Serienschaltung die Differenz von 10V und 6V, Ua ergibt sich aus dem Widerstandsteiler der Widerstände oberhalb der 6V Quelle.