12V & 12V = 24V?

2 Antworten

Wenn du zwei 12V Spannungsquellen hast und sie parallel schaltest, bleibt die Spannung bei 12V, aber der Strom erhöht sich. Wenn du sie in Reihe schaltest, erhöhst du die Spannung auf 24V, was aber nicht üblich ist.

Wenn beide Regler parallel geschaltet sind, sollte der Konverter das ohne Probleme verarbeiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xKKar0Lx777x
Beitragsersteller

Meine Zeichnung die ich gemacht habe ? ist das dann eine Parallel Schaltung? Hatte zumindest vor das ganze so zu verkabeln das ich beide Regler einfach zusammen Verkabel +/- und dann einfach auf denn Konverter gehe.

deine Zeichnung zeigt eine Parallelschaltung von zwei Stromquellen. Die Spannung bleibt bei 12V, der Strom verteilt sich auf die Stromquellen, entsprechend deren Innenwiderstände.

In der Schaltung bleibt der Strom gleich, da hat Luck1one etwas verwechselt (Bsp. wenn du 120W anschließt, fließen 10A, egal aus wievielen Stromquellen die 12V gespeist werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LUCKY1ONE  09.07.2024, 15:53

Stimmt. Danke für die Korrektur. ^^