Fossilien selbst ausgraben?

7 Antworten

Theoretisch kann man Fossilien fast überall finden, etwa in (stillgelegten) Steinbrüchen. Einfach so auf Suche sollte man sich aber nicht begeben, da der Steinbruchbetreiber natürlich ein Hausrecht hat und es dort, wo mit schwerem Gerät gearbeitet wird, lebensgefährlich werden kann. Man sucht deshalb am besten dort, wo es ausgewiesene "Fossilienklopfplätze" gibt oder informiert sich vorher, ob man in einem Steinbruch auf Fossiliensuche gehen darf.

Auch an Nord- und Ostsee kann man (besonders gut nach Stürmen) Fossilien finden, nämlich Bernsteininklusen (Einschlüsse von z. B. Insekten).

Außerdem gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Bestimmungen zu beachten. Nicht überall darf man ohne Genehmigung suchen und nicht überall darf man alles, was man findet, behalten. Wenn du etwa in Bayern einen Archaeopteryx ausgraben solltest, gehört dieser Fund dem Freistaat Bayern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

https://www.schwaebischealb.de/freizeittipps/fossilienfundstellen

Ich war früher als Kind mal bei einem davon, war echt spannend. Du kannst untersuchen, was am Steinbruch übrig bleibt, Schieferstückchen mit (selbst mitgebrachtem) Werkzeug (Hammer, Schraubendreher...) spalten und dich von deinen Funden überraschen lassen. Ganze Dinosaurier werden eher selten gefunden, aber allerlei "Kleinvieh" nimmst du auf jeden Fall mit nach Hause...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wirklich gute Fossilien findest du in Steinbrüchen, dazu grundsätzlich zuvor um Erlaubnis beim Besitzer bitten, sonst ist es strafbar. Leider wird es immer schwerer so eine Erlaubnis zu erhalten, wegen der Gefahren und Haftungsproblemen.

Kleinere Fossilien findest du auf den Äckern in der Eifel, gerade im Herbst, wenn alles frisch umgegraben wurde. Dort habe ich viele Korallen, Schwämme, Muscheln, Brachiopoden und Ammonitenreste gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man findet überall dort fossilien, wo es kalkstein, kalksandstein, sandstein und schiefer hat.

mittelgebirge, aber auch die alpen sind da sehr vielversprechend.

das suchen von fossilien fällt unters "strahlen". du musst dich also vorher informieren, in welchen gegenden du deine funde überhaupt behalten darfst.

Ein Klassiker aus der Umgebung Hannover: https://www.outdoorhannover.de/events/fossilien-suchen/fossiliensuche/

 Du möchtest mit Deinen Kindern Paläontologe sein und Dich selber auf die Suche nach Fossilien & Mineralien machen? Du suchst ein neues Hobby und willst mal schauen, ob Fossilien und Mineralien suchen was für Dich ist?
Wir haben das perfekte Naturevent für Dich und eine Möglichkeit, mal in das Hobby der Fossilien & Mineralien rein zu schnuppern. Hier findet wirklich jeder etwas und kann sicher mit einem Sucherfolg nach Hause fahren.
...
Outdoor Hannover bietet Dir den Zugang zu einer Mergelgrube in Hannover Misburg/Anderten nähe Lohweg 8. Hier kannst Du Fossilen suchen, bergen und mit nach Hause nehmen. Du benötigst festes Schuhwerk, sowie Bergungsmaterial (Hammer und Eimer) und eine Schutzbrille. Hast Du dies nicht, auch kein Problem! Wir stellen Dir das notwenige Material vor Ort zur Verfügung. Ebenfalls empfehlen wir eine dem Wetter entsprechende Kleidung (z. B. eine Kopfbedeckung, da es dort keinen Schatten gibt). Denk bitte auch daran, dass Du Deine Funde mit nach Hause nehmen kannst und diese dann auch transportieren musst. Wer mit dem Auto anreist ist auch immer sehr gut mit Wechselsachen beraten, da man unter Umständen dreckig wird.