Fos Abi oder Gymnasium Abi?
Ich bin jetzt in der 10ten am Gymnasium und kann danach entweder auf die Fos gehen im mein Abi zu machen (richtiges kein Fachabi) oder es auf dem Gymnasium bekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage was sind die Vorteile auf die Fos zu gehen, zumal sprechen mich die Praktika an wegen der Berufserfahrung aber hat die Fps irgendwwelche Nachteile?Also ist es besser auf dem Gymnasium zu bleiben oder auf die Fos zu gehen für das Abi.
(Bayern)
1 Antwort
Mir würde spontan kein Nachteil der FOS gegenüber dem Gymnasium einfallen. Außer vielleicht, dass es auf der FOS ein bisschen hemdsärmeliger zugeht als am Gymnasium und du daher auf das teils elitäre Getue am Gymnasium verzichten musst.
Der Abschluss ist identisch, du erreichst ihn ebenfalls nach der 13. Klasse. Aber du musst nur in 4 Fächern Abi machen, nicht in 5.
Naja, manche brauchen das! 🤷
Die fühlen sich bei ihrer Ehre gepackt wenn sie jetzt wieder mit Schülern zusammensitzen, die sie nach der Grundschule ein dafür belächelt haben, dass diese 'nur' auf die Mittelschule gehen und die sich über den M-Zug die Eintrittskarte für die FOS geholt haben.
Ist so ähnlich wie wenn man nach dem Bachelor an einer Fachhochschule plötzlich an der Universität sitzt, um den Master zu machen. Das Uni-Klientel bildet sich auch oft ein, sie seien was Besseres als FH-Studenten...
aufs elitäre getue verzichten ein Nachteil? 😂😂😂