Formsand / Greensand günstig selber herstellen?
Da ich aus leidenschaft Aluminium/Kupfer einig Gießlinge herstellen möchte,würde ich gerne eure Erfahrungen oder Tipps erfahren, wie man das ganze richtig angeht und ob es stimmt das man Katzenstreu (das Betonit enthalten soll), Sand (spezieller Sand oder stinknormal/hauptsache fein gesiebt?) und Kettensägenöl einfach vermischen soll und Wenn Ja, wie ist dann die Dosierung ?
Wie vermischt man das am besten ?
Würde mich Herzlich über jede hilfreiche Info freuen <3
3 Antworten
Solche selbst zusammengestellte Mischungen sind zu vegessen. Formsand ist ein komplexes Thema das sich nicht einfach mal nachbasteln lässt. Zudem ist die von dir genannte Mischung nach dem Abguss ein Fall für den Sondermüll wegen dem verwendeten Öl. Für den kleinen Gebrauch gibt es Fertigmischungen in kleinen Gebinden (25kg) mit denen man nix mehr machen muss außer Formen.
http://www.fdw.at/media/files/Gie-ereibedarf.pdf
Auf Seite 126 findest du Formsande. Zu empfehlen ist wassergebundener Formsand der immer wieder mit Wasser und ein wenig Bentonit in einem Eimer, mit einem Rühraufsatz einer Bohrmaschine aufbereitet werden kann.
Guter Formsand kosten einen Appel und ein Ei... es selber herzustellen ist aufwendiger und das Ergebnis niemals besser.
Ich benötige ca.5 Kg
Wie Prinzproschi meint 25 Kg - 20 Kg kommen in Müll.
Absolut Falsch! Es braucht nur gesiebtes Sand und Liquid Glass