Warum stecken die Strauße ihren Kopf in den Sand, suchen die nach Würmer und Käfer im Sand?

8 Antworten

Sie googeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopf_in_den_Sand_stecken

Bereits im Altertum sagte man dem Vogel Strauß fälschlicherweise nach, dass er bei Gefahr seinen Kopf unter die Flügel oder in den Sand stecke, um so einer Gefahr zu entgehen. Dieses sich immer noch hartnäckig haltende Gerücht geht darauf zurück, dass, wenn Strauße in ihrer natürlichen Umgebung etwas vom Boden aufheben, ihr Kopf durch eine Luftspiegelung nicht zu sehen ist, gänzlich hinter dem niedrigen Gras verschwindet, oder dass sie sich in Gefahrensituationen flach auf ihr Nest legen, um es zu tarnen. Dieses sieht dann aus gewisser Entfernung so aus, als stecke der Strauß seinen Kopf in den Sand. [1]

Bei Gefahr steckt der Strauß den Kopf in den Sand. Wenn er die Bedrohung nicht mehr sieht, ist sie auch nicht mehr da. Wäre eigentlich ziemlich praktisch. :-)

Dieser Irrtum stützt sich auf mehrere Verhaltensweisen des Straußes.

Bei Gefahr setzt er sich auf den Boden und legt seinen Kopf flach an seinen Körper und verharrt. Je nach Betrachtungsweise sieht er von der Ferne so aus wie ein Felsen, oder als hätte es seinen Kopf in den Sand gesteckt.

Wenn man einen Strauß von Weitem beim Picken zusieht, so scheint es, als würde er immer wieder seinen Kopf in den Sand stecken. Nebenbei bemerkt: Ein Strauß pickt nicht im Sand – wozu auch? Er pickt im leckeren Gras.

http://www.tierchenwelt.de/funfacts/das-stimmt-nicht/389-strausse-stecken-den-kopf-in-den-sand.html

http://jura-strauss.de/TIERE

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Suche)

Bei Gefahr steckt der Strauß den Kopf in den Sand. Wenn er die Bedrohung nicht mehr sieht, ist sie auch nicht mehr da. Wäre eigentlich ziemlich praktisch.

Dieser Irrtum stützt sich auf mehrere Verhaltensweisen des Straußes :)

""Dass Strauße ihren Kopf in den Sand stecken, ist ein Märchen", sagt Ralph Schumacher, der in Remagen eine Straußenfarm leitet. "Wenn Strauße das tun würden, käme Sand in Augen und Ohren. Außerdem würden sie wegen des hohen Blutdrucks bewusstlos werden, wenn sie längere Zeit ihren Kopf unter Brusthöhe halten."

In Wirklichkeit legt ein Strauß, der auf dem Boden ruht, bei Gefahr seinen Kopf mit ausgestrecktem Hals flach auf den Boden. Dies dient der Tarnung. Seine natürlichen Feinde, beispielsweise Löwen, verwechseln den Strauß dann leicht mit einem Busch in der Landschaft."

Quelle: https://rp-online.de/panorama/wissen/was-macht-der-straussenkopf-im-sand_aid-16778281

Warum stecken die Strauße ihren Kopf in den Sand,

Tun sie nicht, haben sie noch nie getan - das ist ein Märchen bzw. eine Fehl-Beobachtung ...