Länge eines Kupferdrahtes berechnen?

3 Antworten

> für Rho habe ich 0,0172 Ohm.

Du hast Dich beim Zahlenwert und bei der Einheit geirrt.

Und wegen der falschen Einheit ist Dir auch gar nicht aufgefallen, dass Du vergessen hast, die Querschnittsfläche zu berücksichtigen. Deshalb immer die Einheiten von Anfang an mitführen, da fällt sowas gleich auf.

In Anbetracht dessen, dass Du im Zuge Deiner Berechnung durch rho geteilt hast, hättest Du es gar nicht berechnen müssen, sondern stattdessen mit der Leitfähigkeit multiplizieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. R = Rho * l / A
  2. R * A = Rho * l
  3. l = R*A / Rho
  4. R = U / I = 273,29 Ohm => richtig
  5. Rho = 1/56 = 0,0178 Ohm * m / mm^2

einsetzen... 5 und 4 in 3... irgendwo vermutlich einen Tippfehler gemacht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Rechnen wir mal ganz ohne Formel damit du es besser versteht.

Kupfer hat einen spez. Widerstand von 0,017857 bei bei 1 m Länge und 1 mm² Querschnitt. Dein Draht hat aber 0,25mm², also den 4. Teil = 0,00446452.

Wenn du diesen Wert jetzt durch den Widerstandswert der Spule teilst, bekommtst du die Meter raus, dann umrechnen in km.