Formel umstellen nach U und U2?

Destranix  24.03.2023, 09:07

Wo hapert es denn? Das ist eigentlich wirklich leicht.

Christian341
Beitragsersteller

Check das mit Wurzel nicht

4 Antworten

Nun, zur Wurzel:

Sagen wir, wie haben

x² = y;

und wollen nach x auflösen.

Es ergibt sich:

x = sqrt(y);

Jetzt kann aber mehreres sein:

1.) Wenn y negativ ist, dann ist die Wurzel auf den Reellen Zahlen nicht definiert.

2.) Das Ergebnis der Wurzel ist nur positiv, wir wollen aber alle x, die quadriert y ergeben, also auch negative Zahlen.

Bei 1.) ist die Gleichung schlicht nicht lösbar.

Bei 2.) gibt es zwei Lösungen:

x_1 = +sqrt(y);
x_2 = -sqrt(y);

Denn für beide gilt:

x_1² = x_2² = y;

Je nach Kontext kann es jetzt auch sein, dass eine der Lösungen aber nicht relevant ist. Beispielsweise können negative Lösungen an manchen Stellen keinen Sinn ergeben, beispielsweise bei Flächen oder Anzahlen.

Christian341
Beitragsersteller

Bitte auflösen. Ich Check es noch nicht werde aber lernen.

Destranix  24.03.2023, 09:48
@Christian341

Dann mangelt es dir an grundlegendem. Wie sieht denn dein Versuch des Lösens bisher aus?

Destranix  24.03.2023, 10:21
@Christian341

Du solltst etwas lernen. Dabei kann ich dir helfen.

Einfach stumpf die Lösungen zu erhalten wird dir kaum weiterhelfen. Zumal das etwas echt einfaches ist, das du in 0,nix lernen könntest.

Christian341
Beitragsersteller
@Destranix

Okay sie haben schon Recht die anderen Aufgaben habe ich schon gelöst. Nur diese fehlt mir und wenn ich die Lösung (evtl. mit Lösungsweg) habe lerne ich ja auch

Destranix  24.03.2023, 10:26
@Christian341

Zu den anderen Aufgaben hast du jeweils auch Fragen gestellt.

Aber versuch doch mal diese hier. Wenn du die anderen Aufgaben gelöst hast, dann solltest du bei dieser hier zumindest bis zu einem gewissem Punkt kommen.

ghost40  28.03.2023, 09:18
@Christian341

"die anderen Aufgaben habe ich schon gelöst"
Nein, die haben dir ebenfalls die freundlichen user hier in den letzten Tagen gelöst. Du bist einfach ein fauler Sack!

Zuerst eine "Erweiterung" multipliziere beide Seiten der Gleichung mit U².

Kürze rechts U² raus.

Erweiter beide Seiten mit 1/C und wieder kannst du kürzen.

Kommst du auch auf

U²= Qc /(C 2 π f) ?

Dann ist es einfach

U = ✓Qc/(C 2 π f)

*U² :C und für U noch die Wurzel ziehen.

U² und C tauschen einfach nur ihre Plätze. Und für U zieht man zusätzlich noch die Wurzel aus der rechten Seite vom Gleichheitszeichen.